UNSER SENDEGEBIET

We love U: Mit über 600.000 Einwohnern ist Dortmund die größte Stadt im Ruhrgebiet und die zweitgrößte in NRW. Rund um das Wahrzeichen – das Dortmunder U – hat sich in den letzten Jahren viel gewandelt. Während früher Stahl, Kohle und Bier das Bild der Stadt beherrschten, ist Dortmund heute ein Zentrum der Versicherungswirtschaft und des Einzelhandels sowie als eine der zehn größten Hochschulstädte Deutschlands auch ein bedeutender Wissenschafts- und Hochtechnologie-Standort geworden.

Es tut sich viel, aber eines wird sich nie ändern: Die gelbschwarze Liebe zum BVB,

der mittlerweile zum europaweiten Aushängeschild der Region geworden ist.

Hallo Nachbar: Der Kreis Unna fügt sich sichelförmig direkt an Dortmund und ist mit knapp 400.000 Einwohnern eine Region der Vielfalt. Er besteht wesentlich aus östlichem Ruhrgebiet, südlichem Münsterland und nördlichem Sauerland. Nachdem der Bergbau längst Vergangenheit ist, liegt wirtschaftlich ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Handelslogistik: Konzerne wie amazon, DHL, Karstadt, kik und Woolworth lagern und distribuieren hier ihre Warenbestände.

Radio 91.2

Mit einer Durchschnitts-Stunden-Reichweite von 94.100 Hörern ab 14 Jahren ist Radio 91.2 zum neunten Mal in Folge* die Nr. 1 unter den Lokalradios in Nordrhein-Westfalen.

Auch in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre belegt Radio 91.2 mit 51.100 Hörern aktuell die Spitzenposition. Der Marktanteil in dieser Zielgruppe beträgt in Dortmund außergewöhnliche 47,2 %.

*absolute Anzahl der Hörer pro Durchschnitts-Stunde, Mo-Fr, 6-18 Uhr, E.M.A.-Bände 2015 II – 2019 II.

Antenne Unna

Mit einem Wert von 37,8% Hörer gestern erreichte Antenne Unna den Spitzenwert in seiner Geschichte.

Mit rund 42.200 Hörern in der Durchschnittsstunde Mo – Fr (inkl. erhobener Überreichweiten) ist Antenne Unna der meistgehörte Sender im Kreis Unna.

E.M.A. NRW 2019 II

Lizensiertes Gebiet
der einzelnen
Lokalsender
Basis in 1000 Private Loalsender
im Gebiet der
dortmund%kombi
Dortmund 500 Radio 91.2
Kreis Unna 333 Antenne Unna
833

Reichweiten, Hörer gesamt (Personen ab 14+ im Verbreitungsgebiet)

Ø-Stunde, MO-FR, 06-18 Uhr, ohne Overlapping* mit Overlapping*
Private Lokalsender Lokalsender WDR 2 im
lizensierten Gebiet
des Lokalsenders
1LIVE im
lizensierten Gebiet
des Lokalsenders
Lokalsender im lizensierten Gebiet und angrenzende Städte/Gemeinden
Radio 91.2 73.000 42.000 16.000 94.000
Antenne Unna 35.000 27.000 22.000 42.000
Hörer pro Ø-Stunde 108.000 69.000 38.000 136.000

*Ein lokales Overlapping von WDR 2 und 1LIVE in benachbarten Städten/Gemeinden ist nicht abbildbar, da es sich um landesweite Programme handelt, die immer in Konkurrenz zum privaten Hauptsender des jeweiligen Gebietes zu betrachten sind.

Die Elektronische Medien-Analyse NRW (E.M.A.) ist auf lokale/regionale Werbeträger in NRW ausgerichtet und liefert mit über 24.000 landesweiten Interviews valide Zahlen für die Akzeptanz der lokalen Programme in NRW.

UNSERE LOKALSENDER

UNSERE ERFOLGSSTORYS
Lokalradio kann viel – und wenn man es smart nutzt, wird es sogar zum Job-Headhunter. Wie das geht? Ganz einfach:

So macht man Radio zum Headhunter
Die große Suche: Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden, wird heute immer schwieriger. Und richtig gute Leute suchen in der Regel nicht aktiv, sondern müssen abgeworben werden.

Was also tun? Na, Radio einschalten: Mit klassischen Spots sprechen Sie potentielle Mitarbeiter gezielt, emotional und erfolgreich an. Noch bessere „Headhunter-Ergebnisse“ bekommen Sie, wenn Sie begleitend ein Advertorial auf der Sender-Homepage schalten – auf Wunsch kann dieses mit dem Absender Radio 91.2 und/oder Antenne Unna zusätzlich über Facebook an ausgewählte Zielgruppen gepostet werden.

Radio als Recruiting-Tool – das klingt ungewöhnlich, aber es wirkt:
Für den Kunden ATLAS, einem der führenden Hersteller für Sicherheitsschuhe in Europa, konnten wir diese crossmedialen Recruiting-Strategie bereits sehr erfolgreich umsetzen.

Ansprechpartner
Thomas Grevenbrock