Aktion Lichtblicke e.V. startet am Montag mit neuem Logo und neuer Website
Auftakt in Hochphase der Spendensaison beginnt bei den NRW-Lokalradios mit Lichtblicke-Kalaydo-Auktion am 25. November

Oberhausen, 22. November 2013
Alles neu macht der November – unter diesem Motto startet die Aktion Lichtblicke e. V. am kommenden Montag, 25. November 2013, in die Hochphase der aktuellen Spendensaison. Pünktlich zur nahenden Adventszeit wurde die Website www.lichtblicke.de strukturell, inhaltlich und grafisch neu konzipiert sowie das bestehende Logo weiterentwickelt. Mit dem Relaunch wird der Internetauftritt der starken Marke Aktion Lichtblicke userfreundlicher, moderner und emotionaler. Auch die Mitte November eingerichtete Facebook-Fanpage erscheint im neuen Design.

Parallel zur neuen Website startet am Montag im Programm der NRW-Lokalradios auch die traditionelle Online-Versteigerungsaktion mit dem Kooperationspartner kalaydo.de. Auch in diesem Jahr engagieren sich neben Unternehmen aus der Region wieder viele Promis aus dem Musik-, Show- und Sportbusiness für die Auktion. Sie alle unterstützen die Aktion Lichtblicke, indem sie persönliche Gegenstände signieren oder besondere Erlebnisgutscheine stiften, die man in dieser Form in keinem Laden kaufen kann.

Am 25. November 2013 geht es los: Dann beginnt ab 10.15 Uhr die Lichtblicke-Kalaydo-Auktion. Im Angebot sind dieses Mal über 50 tolle Objekte und Erlebnisgutscheine, die bis zum 2. Dezember zu Gunsten von notleidenden Kindern und ihren Familien in NRW ersteigert werden können. Ein Highlight der diesjährigen Versteigerung ist mit Sicherheit eine Reise nach New York für zwei Personen zum Konzert von Justin Timberlake im berühmten Madison Square Garden.

Wer sich feinste Comedy nach Hause holen möchte, für den ist der Gutschein für eine Wohnzimmer-Show mit dem beliebtesten Comedian Deutschlands – Atze Schröder – genau das Richtige. Wer eher auf Musik steht, der hat mit Sicherheit großen Spaß daran, die Sportfreunde Stiller live und unverstärkt in den eigenen vier Wänden spielen zu lassen. Und wer es lieber sportlich mag, der kann die getragenen und signierten Rennhandschuhe des vierfachen Formel1-Weltmeisters Sebastian Vettel bald in seinem Auto tragen. Alle Infos zur diesjährigen Auktion finden Interessierte ab Montagmorgen im Netz unter www.lichtblicke.de.

Nach dem Ende der Lichtblicke-Kalaydo-Auktion bleibt die Aktion Lichtblicke ein großes Schwerpunkt-Thema im Programm der NRW-Lokalradios. Ab Dienstag, 3. Dezember, berichten die NRW-Lokalradios wieder intensiv über Familien in NRW, bei denen das Schicksal besonders hart zugeschlagen hat. Darüber hinaus stellen die NRW-Lokalradios unter dem Motto „Die Macher“ in diesem Advent vermehrt Menschen in NRW in den Vordergrund, die sich in besonderer Weise für die Aktion Lichtblicke engagieren. Ob Plätzchenbacken in der Kita oder Glühweinverkaufen auf dem Weihnachtsmarkt – die Anzahl der Aktionen, die zu Gunsten der Aktion Lichtblicke initiiert werden, ist riesig. Und die Menschen, die hinter diesen Initiativen stecken, wollen die NRW-Lokalradios ihren Hörern vorstellen. Musikalisch wird die Aktion Lichtblicke dieses Jahr von der englischen Sängerin Birdy unterstützt. Die 17-Jährige stellt ihre Hit-Single „Wings“ als Lichtblicke-Song 2013 zur Verfügung.

Da die finanzielle Not von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen ungebrochen hoch ist, freut sich die Aktion Lichtblicke e. V. über jede kleine und große Spende. Wer sich gerne an der Hilfsaktion beteiligen möchte, kann seine Spende unter der Nummer 01805/0 80 580 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom, max. 42 Cent/Min. vom Handy) abgeben. Das Lichtblicke-Callcenter ist ab dem 1. Dezember 2013 unter der Woche und an den Wochenenden von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Am großen Lichtblicke-Spendentag am 20. Dezember 2013 nimmt das Lichtblicke-Team von 6.00 bis 20.00 Uhr die Spenden entgegen. Wer seine Spende lieber im Internet abgeben möchte, findet unter www.lichtblicke.de alle notwendigen Informationen.

Der Höhepunkt der diesjährigen Lichtblicke-Aktion findet dann am Freitag, 20. Dezember 2013, statt. Am traditionellen Lichtblicke-Spendentag berichten die NRW-Lokalradios den ganzen Tag über die Hilfsaktion und stellen ihr Programm ganz in den Dienst der guten Sache.

Allgemeine Informationen zu der Aktion Lichtblicke e.V., Bildmaterial sowie den aktuellen Spendenstand finden Sie unter www.lichtblicke.de.


Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Udo Kraft, Ehemann der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin, wird mit der Spendenaktion Lichtblicke Not leidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

Weitere News 2013
  • 20.12.2013
  • Aktion Lichtblicke e.V. überschreitet 1,4 Million-Euro-Spendengrenze
    Großer Spendentag bringt über 140.000 Euro für
  • 13.12.2013
  • Jahresrückblick 2013: NRW-Lokalradios im Gespräch mit Hannelore Kraft und Jochen Wollmert
    NRW-Minister
  • 03.12.2013
  • Lichtblicke-Kalaydo-Auktion bringt Rekordsumme von über 48.000 Euro für hilfsbedürftige Kinder in NRW
    Wohnzimmer
  • 27.11.2013
  • radio NRW erhält RADIOSIEGEL 2013
    Rahmenprogrammanbieter der 45 NRW-Lokalradios wird für vorbildliche Volontär
  • 22.11.2013
  • Aktion Lichtblicke e.V. startet am Montag mit neuem Logo und neuer Website
    Auftakt in Hochphase der Spendensaison beginnt bei
  • 22.11.2013
  • LfM-Hörfunkpreis 2013: Projektteam des NRW-Lokalfunks erhält Sonderpreis der LfM
    Volontäre der NRW-Lokalradios
  • 04.11.2013
  • „Der große 90er-Tag – 10 Jahre in 10 Stunden“
    NRW-Lokalradios senden kommenden Freitag die größten Kulthits und
  • 18.10.2013
  • „Der Unbezahlbar-Hit – bringt Sie zu den Stars“
    NRW-Lokalradios verlosen Tickets für hochkarätige Musik-Highlights
  • 11.10.2013
  • „Zahltag – jetzt verdoppeln wir Ihr Gehalt“
    NRW-Lokalradios treffen mit Gewinnspiel den Nerv der Hörer
  • 10.10.2013
  • Aktion Lichtblicke e.V. schließt Geschäftsjahr sehr erfolgreich ab
    Über 3,6 Mio. Euro Spenden für Kinder und Jugendliche
  • 20.09.2013
  • „Zahltag – jetzt verdoppeln wir Ihr Gehalt“
    NRW-Lokalradios starten mit neuem Gewinnspiel am kommenden
  • 18.09.2013
  • Bundestagswahl 2013: Sahra Wagenknecht im Interview mit den NRW-Lokalradios
  • 12.09.2013
  • Bundestagswahl 2013: Rainer Brüderle im Interview mit den NRW-Lokalradios
    Spitzenkandidat glaubt an gutes
  • 04.09.2013
  • Bundestagswahl 2013: Jürgen Trittin im Interview mit den NRW-Lokalradios
  • 29.08.2013
  • NRW-Lokalradios starten mit Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 2013
    NRW-Lokalradios senden im
  • 23.08.2013
  • Neues Sounddesign bei den NRW-Lokalradios
    NRW-Lokalradios starten mit frischem und modernem Klang nach den
  • 14.08.2013
  • NRW-Lokalradios – Stefan Margenfeld mit „Das welterste gerappte Interview“ für Deutschen Radiopreis 2013 nominiert
  • 07.08.2013
  • Ab Montag: „Die Vielfaltswochen – Mehr Abwechslung im besten Mix“
    NRW-Lokalradios senden seltene Kulthits und
  • 06.08.2013
  • „Unbezahlbar – Tiefer, Höher, Cooler“
    NRW-Lokalradios verlosen Tickets für drei exklusive Events mit Starbesetzung
  • 25.07.2013
  • Tim Bendzko zu Gast bei den NRW-Lokalradios
    Sänger feiert Erfolg von „Nur noch kurz die Welt retten“ immer noch
  • 16.07.2013
  • ma 2013 Radio II: NRW-Lokalradios setzen sich zum 27. Mal an die Spitze
    Weiterhin die Nummer 1 in Radiodeutschland
  • 24.06.2013
  • „Der Sommer-Geldregen – das Spiel mit der 25.000 Euro Chance“
    NRW-Lokalradios starten beliebtes Gewinnspiel ab
  • 21.05.2013
  • NRW-Lokalradios: Großes Staraufgebot bei Comedy-Camp-Tour 2013
    Ticket-Vorverkauf ab sofort bei den NRW-Lokalradios
  • 19.04.2013
  • „Unbezahlbar – Ihr Einsatz für Ihre Stars“
    Musikaktion der NRW-Lokalradios endet mit großartigem Club-Konzert
  • 15.04.2013
  • NSU-Prozess: Anwalt der Familie Kubasik im Interview mit den NRW-Lokalradios
    Peer Stolle: „Verschiebung des
  • 03.04.2013
  • „Unbezahlbar – Ihr Einsatz für Ihre Stars“
    NRW-Lokalradios verlosen Tickets für exklusives Club-Konzert mit
  • 12.03.2013
  • Cascada zu Gast bei den NRW-Lokalradios
    Frontfrau Natalie Horler steht auf Glitzer-Kram, Swarowski-Steine und
  • 11.03.2013
  • Aktion Lichtblicke e. V. überschreitet 3-Millionen-Euro-Spendengrenze
    Spendenaktion freut sich über sehr gutes
  • 06.03.2013
  • ma 2013 Radio I: NRW-Lokalradios stehen zum 26. Mal an der Spitze
    NRW-Lokalfunk begeistert Radio-Hörer in Nordrhein
  • 04.03.2013
  • Elvis Eifel feiert 10-jähriges Radio-Jubiläum
    Telefon-Schreck der NRW-Lokalradios seit 2003 im Dienst
  • 26.02.2013
  • Bruno Mars gibt einziges Radio-Interview in Deutschland bei den NRW-Lokalradios
    US-Megastar singt mit Moderatorin
  • 25.02.2013
  • Hurts zu Gast bei den NRW-Lokalradios
    Theo und Adam gratulieren im Interview Adele zum Oscar-Gewinn
  • 15.02.2013
  • „Unbezahlbar – dein Einsatz für deine Stars“
    NRW-Lokalradios verlosen einmalige Fan-Pakete mit dem Who is Who der
Ansprechpartner
Ina Pfuhler
  • Ina Pfuhler
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon
    0208/85 87-133
  • Fax
    0208/85 87-119