ma 2015 Radio I: radio NRW feiert Reichweiten-Jubiläum
Zum 30. Mal hintereinander freut sich der NRW-Lokalfunk über Top-Ergebnisse und Rang 1 im deutschen Radiomarkt

Oberhausen, 4. März 2015
Heute ist Feiertag in NRW: radio NRW und der NRW-Lokalfunk freuen sich über ihr Reichweiten-Jubiläum. Zum 30. Mal hintereinander setzen sie sich an die Spitze des bundesweiten Hörfunk-Rankings und sichern sich erneut die Marktführerschaft im Hörfunkmarkt. Kein anderes Radioangebot in Deutschland kann eine solche Konstanz auf diesem hohen Niveau über 15 Jahre hinweg aufweisen.

Die gerade veröffentlichte Reichenweiten-Analyse ma 2015 Radio I weist für radio NRW eine Tagesreichweite von 5,316 Mio. Hörern (+ 7.000, Hörer gestern, 5.00 bis 24.00 Uhr, Mo.-Fr.) und eine Bruttoreichweite in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) von 1,642 Mio. Hörern (+9.000) aus.

„Zum 30. Mal in Folge Reichweitenergebnisse auf diesem hohen Niveau zu erzielen, ist eine starke und bemerkenswerte Leistung des gesamten NRW-Lokalfunks. Einmal mehr haben wir unser außergewöhnliches Leistungsniveau bestätigt, das uns seit vielen Jahren zu einem verlässlichen Partner für die werbungtreibende Wirtschaft macht. Besonders freut uns, dass wir derzeit besonders mit maßgeschneiderten Lösungen – wie aktuell mit unserem langjährigen Kooperationspartner alltours – im Werbemarkt punkten können“, so Silvia Friedel, Leiterin Marketing/Verkauf und Prokuristin bei radio NRW.

„Nicht nur die heutigen Reichweitendaten, sondern auch die Ergebnisse unserer aktuellen Positionierungsstudie, die wir Ende 2014 beim Marktforschungsunternehmen Brand Support in Auftrag gegeben haben, bescheinigen dem NRW-Lokalfunk sehr positive Ergebnisse in Sachen Programmgestaltung, Musikplanung und Hörerakzeptanz. Sie sind ein Wegweiser dafür, dass der Lokalfunk in NRW gut im Markt platziert ist. In den nächsten Monaten werden wir auf Basis dieser Ergebnisse das Feintuning des Programms vornehmen und uns noch intensiver auf wichtige lokale und regionale Bereiche wie z. B. Wetter und Verkehrsfunk konzentrieren“, so Roman Loeber, komm. Programmdirektor und Leiter On-Air-Promotion von radio NRW.

„Die kontinuierlichen Investitionen in unsere Forschung zahlen sich aus. Sie liefern uns eine verlässliche Basis für unsere tägliche Programmgestaltung. Wir wissen sehr genau, was unsere Hörer von ihrem Lokalprogramm wünschen und sind damit sehr nah dran an ihren Bedürfnissen und Hörgewohnheiten. Mit Programm-Highlights wie z. B. dem Radiospiel ‚Zahltag – die Rechnung‘, den exklusiven Club-Konzerten mit U2 und Billy Idol oder der neuen Lichtblicke-Lichternetz-App etc. setzen wir immer wieder attraktive Spitzen im Programm, die beim Hörer gut ankommen“, so Udo Kreuer, komm. Programmdirektor und Redaktionsleiter bei radio NRW.

Weitere News 2015
  • 23.12.2015
  • Aktion Lichtblicke: NRW-Lokalradio-Hörer spenden über 1,6 Millionen Euro
  • 21.12.2015
  • NRW-Lokalradios: Jahresabschluss-Interview mit Hannelore Kraft
    NRW-Ministerpräsidentin im Gespräch mit Moderator
  • 08.12.2015
  • Lichtblicke-Auktion der NRW-Lokalradios erzielt 54.784,31 Euro für in Not geratene Kinder in NRW
  • 27.11.2015
  • Katharina te Uhle gewinnt LfM-Hörfunkpreis
    Moderatorin überzeugt Jury mit Sendung „Am Vormittag / Am Mittag“
  • 26.11.2015
  • NRW-Lokalradios starten mit Programm-Highlights zur Aktion Lichtblicke
    Auftakt in Hochphase
  • 28.10.2015
  • Unser Eurowings Star-Ticket! Wir fliegen Sie zu Top-Konzerten auf der ganzen Welt
    NRW-Lokalradios verlosen 60 Reisen
  • 09.10.2015
  • Aktion Lichtblicke e. V. schließt Geschäftsjahr mit Rekordergebnis ab
    Spendenaktion sammelt über 3,84 Millionen Euro
  • 16.09.2015
  • NRW-Lokalradios: Interview mit Hannelore Kraft zum Thema Bewältigung der Flüchtlingskrise
  • 25.08.2015
  • NRW-Lokalradios – Thorsten Ortmann mit „Grenzenlos – 25 Jahre Mauerfall“ für Deutschen Radiopreis 2015 nominiert
  • 19.08.2015
  • „Zahltag – wir zahlen Ihre Rechnung!“
    Ab Montag Bewerbungsstart für beliebtes Gewinnspiel bei den NRW-Lokalradios
  • 22.07.2015
  • ma 2015 Radio II: radio NRW überzeugt mit Reichweitenzuwachs und Top-Platzierung
    Platz 1 im bundesweiten Hörer-
  • 29.05.2015
  • NRW-Lokalradios: Sommer-Geldregen – Das Spiel mit der 25.000 Euro-Chance
    Beliebtes Radiospiel startet kommenden Montag
  • 26.05.2015
  • NRW-Lokalradios: 10 Jahre Comedy Camp Tour – großes Staraufgebot im Jubiläumsjahr
    Ticket-Vorverkauf ab sofort bei den
  • 22.04.2015
  • Jan-Uwe Brinkmann und Sven Thölen übernehmen die Geschäftsführung von radio NRW
  • 13.03.2015
  • Herbert Grönemeyer stellt neue Strophe seines Songs Bochum bei den NRW-Lokalradios vor
  • 12.03.2015
  • „Atze Schröders Kaltstart 2.0“ –
    Neuauflage der beliebten Radio-Comedy mit Atze Schröder startet Montag bei den
  • 04.03.2015
  • ma 2015 Radio I: radio NRW feiert Reichweiten-Jubiläum
    Zum 30. Mal hintereinander freut sich der NRW-Lokalfunk
  • 25.02.2015
  • „Der alltours Siegerflieger – Gewinnen Sie den Urlaub Ihres Lebens“
    NRW-Lokalradios starten Reisespiel am 2. März 2015
  • 25.02.2015
  • radio NRW GmbH: Vertrag mit Geschäftsführer Dr. Udo Becker wird nicht verlängert
Ansprechpartner
Ina Pfuhler
  • Ina Pfuhler
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon
    0208/85 87-133
  • Fax
    0208/85 87-119