radio NRW und der NRW-Lokalfunk trauern um Roman Loeber

Oberhausen, 27. Januar 2017
Plötzlich und unerwartet ist unser langjähriger Mitarbeiter und Kollege, Roman Loeber, im Alter von 45 Jahren verstorben. Roman Loeber war seit Sommer 2002 Mitarbeiter bei radio NRW in Oberhausen und verantwortete zuletzt die Bereiche On-Air-Design, Programmgestaltung und Analyse.

„Die Nachricht vom Tod Roman Loebers hat das gesamte Team von radio NRW zutiefst erschüttert. Wir alle sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Roman Loeber war radio NRW und dem gesamten NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren sehr eng verbunden. Er arbeitete nicht nur beim Radio – er lebte dieses Medium. Mit seiner großen Fachkompetenz und seinem umfangreichen Radiowissen hat er maßgeblich zum Erfolg des NRW-Lokalfunks beigetragen. Er wird uns sehr fehlen – als Radioexperte, aber auch als Mensch. Roman Loeber wird bei radio NRW eine große Lücke hinterlassen, die nicht so schnell zu füllen sein wird“, so Jan-Uwe Brinkmann und Sven Thölen, Geschäftsführer von radio NRW.

Roman Loeber begann seine Radio-Karriere 1995 als freier Moderator bei RMB-Radio und Radio Berg. Hier absolvierte er ab 1998 auch sein Radio-Volontariat. Nach Beendigung seiner Radio-Ausbildung war er für zahlreiche Radiostationen darunter Radio Berg, Radio Euskirchen, Radio Bonn/Rhein-Sieg sowie radio NRW tätig. Im Sommer 2000 wurde Loeber Programmchef bei RMB-Radio / ENERGY Region Stuttgart, bevor er 2002 zu radio NRW nach Oberhausen wechselte. In verschiedenen Leitungsfunktionen verantwortete er viele Jahre unter u. a. Major-Promotions, Moderatoren-Airchecks, Programmentwicklung und Marktbeobachtung. Von Herbst 2014 bis Frühjahr 2015 war er zudem als kommissarischer Programmdirektor für den gesamten Programmbereich verantwortlich.

Weitere News 2017
  • 21.03.2017
  • NRW-Lokalradios: Ticketvorverkauf für Comedy Camp Tour 2017 startet am 1.April
  • 08.03.2017
  • ma 2017 Radio I: NRW-Lokalradios feiern Reichweiten-Gewinne
  • 07.02.2017
  • Thomas Rump wird neuer Programmdirektor von radio NRW
  • 27.01.2017
  • radio NRW und der NRW-Lokalfunk trauern um Roman Loeber
Ansprechpartner
Ina Pfuhler
  • Ina Pfuhler
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon
    0208/85 87-133
  • Fax
    0208/85 87-119