Pressemitteilungen

Das Neueste aus
dem Funkhaus

Pressemitteilungen

Das Neueste aus
dem Funkhaus


Wir sind STARK! Das Sommer-Spezial für Kinder und Jugendliche von Aktion Lichtblicke und SozialstiftungNRW

Bewerbungsphase um Fördergelder startet Karfreitag

Oberhausen, 27. März 2024

Wenn sich zwei namhafte soziale Organisationen zusammentun, kann etwas Großes dabei herauskommen. Gesagt – getan: Unter dem Motto „Wir sind STARK!“ arbeiten die Aktion Lichtblicke e. V. und die SozialstiftungNRW erstmals zusammen, um mit einem Sommer-Spezial Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen in schwierigen sozialen Verhältnissen oder Lebensphasen zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Ab Karfreitag kann man sich um Fördergelder für soziale Projekte bewerben.

Die SozialstiftungNRW feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass stellt sie für die Umsetzung des Projekts „Wir sind STARK!“ insgesamt 5 Millionen Euro in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Gemeinsam mit der Aktion Lichtblicke e. V. und den NRW-Lokalradios ruft sie im Frühjahr 2024 Organisationen der Freien Wohlfahrtspflege NRW auf, sich mit ihren Ideen und Projekten um die bereitgestellten Fördermittel zu bewerben. Angesprochen sind darüber hinaus auch andere soziale Einrichtungen wie Kirchengemeinden, Jugendtreffs, Vereine oder Initiativen, die karitativ tätig sind und die Zielgruppe Kinder und Jugendliche fest im Blick haben.

Soziale Ungleichheit, Armut, das Erleben von Diskriminierung und Gewalt, die Bedrohung durch Antisemitismus oder Fluchterfahrungen können den Alltag von Kindern und Jugendlichen sehr prägen und tiefe seelische Narben hinterlassen. Mit dem Sommer-Spezial „Wir sind STARK!“ wollen die Aktion Lichtblicke und die SozialstiftungNRW den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft durch positive Angebote und Aktivitäten neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig stärken.

Die Aktion Lichtblicke und die Sozialstiftung NRW sind auf der Suche nach interessanten, spannenden Projekten und Initiativen, die einen sichtbaren Mehrwert für belastete Kinder und Jugendliche haben, ihnen nachhaltig neue Möglichkeiten aufzeigen, ihr Selbstvertrauen stärken und Freude in den Alltag bringen. Als Beispiele sind Gestaltungsmaßnahmen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die Organisation von Treffen, Freizeitaktivtäten oder Ausflüge, Bildungs- und Betreuungsinitiativen, Aktionen im Bereich Kunst und Kultur oder kreative Gestaltung in Workshops für Musik, Tanz oder Theater zu nennen.

Die Bewerbungsphase startet am 29. März und endet am 30. Juni 2024. Die Umsetzung der Projekte sollte vorzugsweise im Sommer bzw. in den NRW-Sommerferien, spätestens aber in den NRW-Herbstferien stattfinden. Bei längerfristigen Maßnahmen wie z. B. bauliche Veränderungen oder länger angelegte Projekte können ggfs. auch längere Zeiträume vereinbart werden.

Weitere Infos zu „Wir sind STARK!“ und der Bewerbung um Fördergelder gibt es ab Karfreitag auf www.lichtblicke.de oder den Websites eures Lokalradios.

20.12.2023

Aktion Lichtblicke: 2,2 Millionen Euro für Kinder in Not aus NRW
NRW-Lokalradios sammeln 1,2 Millionen Euro am Großen Lichtblicke-Spendentag

Einmal im Jahr dreht sich im Programm alles um die gute Sache. Heute war es wieder so weit: Die NRW-Lokalradios feiern ihren großen Lichtblicke-Spendentag und rufen ganztägig zu Spenden für die gemeinsame Aktion Lichtblicke e. V. auf. Passend zum 25. Jubiläum der Hilfsaktion für in Not geratene Kinder und Jugendliche in NRW haben sich die Hörerinnen und Hörer wieder mächtig ins Zeug gelegt und viele kleine und große Beträge für die gute Sache gespendet. Die Spendensumme kann sich sehen lassen: Über 1,2 Million Euro sind allein heute zusammengekommen. Die Spendensumme insgesamt erhöht sich damit auf über 2,2 Millionen Euro (Stand: 16.00 Uhr).


Download Fotos

Der Abdruck der Fotos ist honorarfrei mit Quellennennung „RADIO NRW“.

Download Logos

Ansprechpartnerin
Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:

0208/85 87-133

Fax:

0208/85 87-119