Pressemitteilungen

Das Neueste aus
dem Funkhaus

Pressemitteilungen

Das Neueste aus
dem Funkhaus


Aktion Lichtblicke startet in die Hochphase der Spendensaison

NRW-Lokalradios unterstützen mit zahlreichen Programm-Highlights Kinder und Familien in NRW

Oberhausen, 22. November 2024

Vorweihnachtszeit ist Lichtblicke-Zeit. Auch in diesem Jahr machen sich die NRW-Lokalradios für ihren Spendenverein Aktion Lichtblicke stark und unterstützen mit zahlreichen Programm-Highlights in den nächsten Wochen in Not geratene Kinder, Jugendliche und ihre Familien in NRW.

Los geht es am kommenden Montag, 25. November 2024, 10.15 Uhr, mit der traditionellen Charity-Auktion. Bis zum 29. November sind viele außergewöhnliche, signierte Objekte und aufregende Erlebnisgutscheine im Angebot, die es so in keinem Shop zu kaufen gibt. Zahlreiche Künstler, Comedians und Unternehmen beteiligen sich in diesem Jahr wieder an der beliebten Auktion zugunsten von Lichtbliche. Freuen können sich die Hörerinnen und Hörer auf rund 60 Auktionate wie z. B. ein exklusives Wohzimmer-Konzert mit Superstar Leony, ein signiertes Bonanza-Fahrrad aus den 70gern von Atze Schröder inkl. Show-Tickets und Meet & Greet, eine Reise zum Paul McCartney-Konzert in London, Kunstwerke von Udo Lindenberg und Otto. Alle Auktionate finden Interessierte ab Montagvormittag unter www.lichtblicke.de/aktionen/lichtblicke-auktion/.

Ab Sonntag, 1. Dezember 2024, gibt es eine neue Edition der 0-Euro-Scheine im Lichtblicke-Spendenshop zu kaufen. Die Edition 2024 „HUMAN BEING“ stellt Superstar Nico Santos der Aktion Lichtblicke zur Verfügung. Der Schein hat eine Auflage von 5.000 Stück, ist damit eine absolute Rarität und ein Must-have für jeden Sammler und Musik-Fan. Nico Santos gehört mit seinen Songs seit Beginn seiner Karriere zum festen Bestandteil der Playlists der NRW-Lokalradios. Das Motiv des 0-Euro-Scheins ist an seine Single „HUMAN BEING“ angelehnt und passt von seinem Titel wunderbar zur Aktion Lichtblicke, die den Menschen – allen voran Kinder und Jugendliche – in den Mittelpunkt stellt. Die 0-Euro-Scheine sind seit ein paar Jahren ein fester Bestandteil der Aktion Lichtblicke. Exklusiv, hochwertig und streng limitiert – und designt von Stars nur für die Aktion Lichtblicke e.V.

Lichtblicke on Tour – das ist die Live-Event-Reihe der NRW-Lokalradios, die mit vielen nationalen und internationalen Stars seit vielen Jahren in der Adventszeit für musikalische Stimmung sorgt. Nach einer Pause ist Lichtblicke on Tour jetzt mit einer Lichtblicke-Konzert-Woche wieder am Start. Unter dem Motto „Umsonst und Draußen“ stehen insgesamt fünf Tour-Termine an verschiedenen Locations in NRW auf dem Plan.

  • Überraschungskünstler am 07.12.2024, Gladbeck Grubenhelden
  • Zoe Wees + Marc Atlas am 09.12.2024, Seepark Zülpich
  • Tim Kamrad am 11.12.2024, Rennbahn Krefeld
  • Michael Schulte und Isaak am 12.12.2024, Marktplatz Minden
  • Iggy Kelly am 13.12.2024, Bermuda Dreieck Bochum

Alle Lichtblicke on Tour-Konzerte finden abends statt. Auf die Hörer warten unvergessliche Live-Konzerte in außergewöhnlicher Atmosphäre, die man so schnell nicht vergessen wird.

Im Programm stehen auch „Die Macher“ wieder im Mittelpunkt. Das sind Hörerinnen und Hörer der NRW-Lokalradios, die sich in besonderer Weise für die Aktion Lichtblicke ins Zeug legen und sie mit Leben füllen. Welche Aktionen die Hörer für Lichtblicke planen, das wollen die NRW-Lokalradios gerne wissen. Daher ist auf den Websites der NRW-Lokalradios ein Formular eingerichtet, über das die Hörer ihre Aktionen und Events für Lichtblicke eintragen können. Jede Privatperson, jeder Verein und jede Organisation sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen aufzuschreiben und so ein Teil von „Die Macher“ zu werden. Eine Übersicht mit allen Lokalradios findet ihr unter www.lichtblicke.de/aktionen/die-macher/.

Wir sagen jetzt schon DANKE an alle, die die Aktion Lichtblicke in diesem Jahr unterstützen. Die NRW-Lokalradios freuen sich über jede kleine und große Spende für die Aktion Lichtblicke e. V. Die Spenden werden vorzugsweise online unter www.lichtblicke.de oder über eine Banküberweisung angenommen.

Allgemeine Informationen zu Aktion Lichtblicke, der Lichtblicke-Auktion, dem Lichtblicke-Shop, Möglichkeiten zu Online-Spenden, Bildmaterial sowie den aktuellen Spendenstand findet ihr unter www.lichtblicke.de.


Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion von RADIO NRW, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Katharina Wüst, Ehefrau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, hilft die Aktion Lichtblicke da, wo eine außergewöhnliche Notsituation vorliegt. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

17.07.2024

ma 2024 Audio II: RADIO NRW und NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar
NRW-Lokalfunk baut Reichweite aus und sichert sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audio-Ranking

RADIO NRW und die NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar. Sie sichern sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audioranking und bauen ihre bundesweite Marktführerschaft weiter aus. Laut der heute veröffentlichten ma 2024 Audio II kommt der NRW-Lokalfunk in der konvergenten Währung – RADIO NRW Audio Total –, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, auf 6,337 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr., +201.000). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 erreicht der NRW-Lokalfunk 3,008 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr., +56.000).


Download Fotos

Der Abdruck der Fotos ist honorarfrei mit Quellennennung „RADIO NRW“.

Download Logos

Ansprechpartnerin
Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Medien + Kommunikation

Telefon:

0208/85 87-133

Fax:

0208/85 87-119