Warum Radio?

Radio – ist
immer an,
kommt immer
an.

Radio wird gehört, gestreamt, geliebt – kein Wunder, denn 52 Millionen Menschen hören täglich ihren Lieblingssender. Damit ist Radio das am meisten genutzte Medium. Warum das so ist und was Radio als Werbemedium so attraktiv macht, zeigen wir Ihnen hier.

Warum Radio?

Radio – ist
immer an,
kommt immer
an.

Radio wird gehört, gestreamt, geliebt – kein Wunder, denn 52 Millionen Menschen hören täglich ihren Lieblingssender. Damit ist Radio das am meisten genutzte Medium. Warum das so ist und was Radio als Werbemedium so attraktiv macht, zeigen wir Ihnen hier.


Radio ist näher
1

Läuft bei allen:
Radio ist
Tagesbegleiter Nr.1

  • Welche der folgenden Medien haben
    Sie gestern genutzt?


    Basis: Alle Befragten (n=4.593)
    Quelle: www.audioeffekt.de

2

Von Earbuds bis Hörgerät:
Radio erreicht wirklich alle
Alters- und Zielgruppen


  • Quelle: ma 2024 Audio I

3

Heartselling: Keinem
anderen Medium wird so
viel Vertrauen geschenkt

  • Welchem Medium vertrauen Sie am meisten?
    Zielgruppe 14 – 49 Jahre.


    Basis: Alle Befragten (n=4.593)
    Quelle: www.audioeffekt.de

Radio ist aktivierender
4

Achtung, letzter
Werbeimpuls vor der
Einkaufstüte!

  • Wenn der Einkauf geplant wird, ist
    Radiowerbung im Ohr der Kunden.


    Quelle: ma Audio 2023 II, Gestern eingekauft, Werbefunk
    hören gestern, Mo-Sa, Reichweite in %

5

Buy, buy! Radio ist
Abverkaufsmedium Nr.1

  • Zusatzumsatz je ausgegebenen Euro
    für Radiowerbung


    Quelle: audioeffekt ROI-Counter, audioeffekt.de

6

Berührt jeden:
Konsumrelevante und
vielfältige Touchpoints


  • Quelle: ma Audio 2023 II, Radio gesamt, Erwachsene 14+

Radio ist effizienter
7

And the winner is …
Radio ist Nr.1 bei Effizienz
und Preis

  • Quelle: eigene Berechnung auf Basis Leistungswert 250
    GRP, Radio, TZ, Plakat; ma 2021 Intermedia PLuS,
    mds-Online Planungstool

8

Schnell, flexibel,
zielgenau: Kampagnen
sind lokal, regional und
landesweit aussteuerbar

  • Lokal
    kann innerhalb seines Sendegebietes jeder Sender einzeln gebucht werden

    Regional
    z.B. Großraum Köln können die dortigen Sender über den jeweiligen Vermarkter (hier HSG) gebucht werden

    Landesweit
    in NRW können alle 45 Sender gleichzeitig über RADIO NRW gebucht werden

9

Spot billig: Radiowerbung
ist schneller und
günstiger produzierbar

Ach ja, und Radiowerbung wird nicht weggezappt
  • Aussagen über Radiowerbung in Prozent der Gesamtbevölkerung
    Quelle: Studie “Hingehört im aktuellen Medienalltag 2021” von RMS, AS&S Radio und Radiozentrale

Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie nutzen Radio für Ihre Marke noch
Das ist RADIO NRW
Sorry, aber das kann nur Lokalradio.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: „Was kann Lokalradio denn so viel anders machen als herkömmliches Radio?“ Nun, anders machen wir nichts, aber emotionaler. Und das zeigt sich im Verhältnis unserer Hörer:innen zu ihrem Lokalradio. Der ist nämlich in ihrem Alltag eine feste Größe; ein Stück Heimat, das sie unterhält, informiert und ihnen auch zuhört. Das schafft außergewöhnliche Nähe, Glaubwürdigkeit und Vertrauen, das man von anderen, landesweiten Programmen nicht kennt.

  • “Man hört einfach irgendwelche Orte, die man kennt. Auch in der Werbung. Das ist nicht so fremd und abstrakt wie andere Sender.”
    1/5
    Quelle: Rheingold Salon, Qualitative Studie im Auftrag von RADIO NRW
  • “Ich höre Antenne Unna seit meiner Jugend. Der Sender gehört einfach zu mir. Da fühlt man sich vertraut.”
    2/5
    Quelle: Rheingold Salon, Qualitative Studie im Auftrag von RADIO NRW
  • „Jeder Hörer, der anruft, wird ernst genommen. Das finde ich sehr fair und auf Augenhöhe.“
    3/5
    Quelle: Rheingold Salon, Qualitative Studie im Auftrag von RADIO NRW
  • “Wenn ich Radio Lippe im Auto wieder rein kriege, weiss ich, dass ich bald Zuhause bin.”
    4/5
    Quelle: Rheingold Salon, Qualitative Studie im Auftrag von RADIO NRW
  • „Den Stau auf der A2 sagen ja alle an. Aber mein Lokalradio gibt mir auch Tipps, wenn eine Straße bei uns in der Umgebung gesperrt ist.“
    5/5
    Quelle: Rheingold Salon, Qualitative Studie im Auftrag von RADIO NRW
So kommen Sie ins Herz von NRW:
Werbung im Lokalradio