ma 2013 Radio II: NRW-Lokalradios setzen sich zum 27. Mal an die Spitze
Weiterhin die Nummer 1 in Radiodeutschland – NRW-Lokalfunk hat die meisten Radio-Fans in Nordrhein-Westfalen

Oberhausen, 16. Juli 2013
Die NRW-Lokalradios bleiben die unangefochtene Nummer 1 in Radiodeutschland. Die gerade veröffentlichten Reichweitendaten für den Hörfunk bescheinigen dem NRW-Lokalfunk Werte auf höchstem Niveau. Bereits zum 27. Mal in Folge stehen die NRW-Lokalradios im bundesweiten Reichweiten-Ranking ganz vorne und behaupten ihre Marktführerschaft.

Die ma 2013 Radio II weist für die NRW-Lokalradios eine Tagesreichweite von 5,228 Mio. Hörern (Hörer gestern, 5.00 bis 24.00 Uhr, Mo.-Fr.) und eine Bruttoreichweite in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) von 1,605 Mio. Hörern aus. Mit diesen Ergebnissen hat der NRW-Lokalfunk mit großem Abstand die meisten Radio-Fans in Deutschland.

„Wir wissen, dass wir uns in Zeiten zunehmender digitaler Mediennutzung langfristig nur mit hoher Qualität und einem erstklassigen Produkt behaupten können. Diese Strategie haben wir in den letzten Jahren konsequent umgesetzt und werden sie auch in Zukunft weiter verfolgen. Im Frühherbst werden wir attraktive Programmaktionen, ein neues Sounddesign und weitere Überraschungen für unsere Hörer bereithalten“, so Dr. Udo Becker, Geschäftsführer des Rahmenprogrammanbieters radio NRW.

„Bei den Werbungtreibenden erlebt Radio derzeit eine beachtliche Sonderkonjunktur. Das erste Halbjahr hat sich für das Medium Hörfunk mit einem Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich sehr positiv entwickelt. Kunden und Agenturen setzen vermehrt auf die Stärken von Radio als Aktivierungs- und Abverkaufsmedium. Dem Wunsch der Kunden nach Leistungsnachweisen entsprechen wir über unseren nationalen Vermarkter RMS mit der neuen Radioforschungsmarke Audioeffekt. Die Werbungtreibenden aus Branchen wie Handel, PKW oder Elektronik schätzen uns für unsere Qualitäten und schenken uns als Plattform für ihre Werbebotschaften vermehrt ihr Vertrauen. Diese erfreuliche Entwicklung weiter voranzutreiben, ist erklärtes Ziel für das zweite Halbjahr 2013“, betont Dr. Udo Becker.

„Das sich wandelnde Rezeptionsverhalten erfordert eine intensivierte Marktforschung sowie eine exakte Tagesteilprogrammierung, die sich an den realen Lebenswelten der Hörer orientiert. So rückt beispielsweise das At-Work-Listening bzw. das After-Work-Listening bei der derzeit hohen Beschäftigungsquote immer weiter in den Fokus. Darauf müssen wir uns als Programmmacher mehr und mehr sowohl in den Inhalten als auch in der Anmutung der Sendungspräsentation einstellen. Auch die Erkenntnis, dass Radio heutzutage nicht ausschließlich der reinen Vermittlung von News dient, tragen wir Rechnung, indem wir unser Augenmerk durch spannendes Storytelling mehr auf das Wie als auf das Was richten. Der anstehende Relaunch wird zudem im Sounddesign neue, moderne Maßstäbe setzen und unser Programm harmonisch abrunden“, so Martin Kunze, Programmdirektor von radio NRW.

Weitere News 2013
  • 20.12.2013
  • Aktion Lichtblicke e.V. überschreitet 1,4 Million-Euro-Spendengrenze
    Großer Spendentag bringt über 140.000 Euro für
  • 13.12.2013
  • Jahresrückblick 2013: NRW-Lokalradios im Gespräch mit Hannelore Kraft und Jochen Wollmert
    NRW-Minister
  • 03.12.2013
  • Lichtblicke-Kalaydo-Auktion bringt Rekordsumme von über 48.000 Euro für hilfsbedürftige Kinder in NRW
    Wohnzimmer
  • 27.11.2013
  • radio NRW erhält RADIOSIEGEL 2013
    Rahmenprogrammanbieter der 45 NRW-Lokalradios wird für vorbildliche Volontär
  • 22.11.2013
  • Aktion Lichtblicke e.V. startet am Montag mit neuem Logo und neuer Website
    Auftakt in Hochphase der Spendensaison beginnt bei
  • 22.11.2013
  • LfM-Hörfunkpreis 2013: Projektteam des NRW-Lokalfunks erhält Sonderpreis der LfM
    Volontäre der NRW-Lokalradios
  • 04.11.2013
  • „Der große 90er-Tag – 10 Jahre in 10 Stunden“
    NRW-Lokalradios senden kommenden Freitag die größten Kulthits und
  • 18.10.2013
  • „Der Unbezahlbar-Hit – bringt Sie zu den Stars“
    NRW-Lokalradios verlosen Tickets für hochkarätige Musik-Highlights
  • 11.10.2013
  • „Zahltag – jetzt verdoppeln wir Ihr Gehalt“
    NRW-Lokalradios treffen mit Gewinnspiel den Nerv der Hörer
  • 10.10.2013
  • Aktion Lichtblicke e.V. schließt Geschäftsjahr sehr erfolgreich ab
    Über 3,6 Mio. Euro Spenden für Kinder und Jugendliche
  • 20.09.2013
  • „Zahltag – jetzt verdoppeln wir Ihr Gehalt“
    NRW-Lokalradios starten mit neuem Gewinnspiel am kommenden
  • 18.09.2013
  • Bundestagswahl 2013: Sahra Wagenknecht im Interview mit den NRW-Lokalradios
  • 12.09.2013
  • Bundestagswahl 2013: Rainer Brüderle im Interview mit den NRW-Lokalradios
    Spitzenkandidat glaubt an gutes
  • 04.09.2013
  • Bundestagswahl 2013: Jürgen Trittin im Interview mit den NRW-Lokalradios
  • 29.08.2013
  • NRW-Lokalradios starten mit Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 2013
    NRW-Lokalradios senden im
  • 23.08.2013
  • Neues Sounddesign bei den NRW-Lokalradios
    NRW-Lokalradios starten mit frischem und modernem Klang nach den
  • 14.08.2013
  • NRW-Lokalradios – Stefan Margenfeld mit „Das welterste gerappte Interview“ für Deutschen Radiopreis 2013 nominiert
  • 07.08.2013
  • Ab Montag: „Die Vielfaltswochen – Mehr Abwechslung im besten Mix“
    NRW-Lokalradios senden seltene Kulthits und
  • 06.08.2013
  • „Unbezahlbar – Tiefer, Höher, Cooler“
    NRW-Lokalradios verlosen Tickets für drei exklusive Events mit Starbesetzung
  • 25.07.2013
  • Tim Bendzko zu Gast bei den NRW-Lokalradios
    Sänger feiert Erfolg von „Nur noch kurz die Welt retten“ immer noch
  • 16.07.2013
  • ma 2013 Radio II: NRW-Lokalradios setzen sich zum 27. Mal an die Spitze
    Weiterhin die Nummer 1 in Radiodeutschland
  • 24.06.2013
  • „Der Sommer-Geldregen – das Spiel mit der 25.000 Euro Chance“
    NRW-Lokalradios starten beliebtes Gewinnspiel ab
  • 21.05.2013
  • NRW-Lokalradios: Großes Staraufgebot bei Comedy-Camp-Tour 2013
    Ticket-Vorverkauf ab sofort bei den NRW-Lokalradios
  • 19.04.2013
  • „Unbezahlbar – Ihr Einsatz für Ihre Stars“
    Musikaktion der NRW-Lokalradios endet mit großartigem Club-Konzert
  • 15.04.2013
  • NSU-Prozess: Anwalt der Familie Kubasik im Interview mit den NRW-Lokalradios
    Peer Stolle: „Verschiebung des
  • 03.04.2013
  • „Unbezahlbar – Ihr Einsatz für Ihre Stars“
    NRW-Lokalradios verlosen Tickets für exklusives Club-Konzert mit
  • 12.03.2013
  • Cascada zu Gast bei den NRW-Lokalradios
    Frontfrau Natalie Horler steht auf Glitzer-Kram, Swarowski-Steine und
  • 11.03.2013
  • Aktion Lichtblicke e. V. überschreitet 3-Millionen-Euro-Spendengrenze
    Spendenaktion freut sich über sehr gutes
  • 06.03.2013
  • ma 2013 Radio I: NRW-Lokalradios stehen zum 26. Mal an der Spitze
    NRW-Lokalfunk begeistert Radio-Hörer in Nordrhein
  • 04.03.2013
  • Elvis Eifel feiert 10-jähriges Radio-Jubiläum
    Telefon-Schreck der NRW-Lokalradios seit 2003 im Dienst
  • 26.02.2013
  • Bruno Mars gibt einziges Radio-Interview in Deutschland bei den NRW-Lokalradios
    US-Megastar singt mit Moderatorin
  • 25.02.2013
  • Hurts zu Gast bei den NRW-Lokalradios
    Theo und Adam gratulieren im Interview Adele zum Oscar-Gewinn
  • 15.02.2013
  • „Unbezahlbar – dein Einsatz für deine Stars“
    NRW-Lokalradios verlosen einmalige Fan-Pakete mit dem Who is Who der
Ansprechpartner
Ina Pfuhler
  • Ina Pfuhler
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon
    0208/85 87-133
  • Fax
    0208/85 87-119