NRW-Lokalradios: „Das OSTERFESTival – Eure Stars machen Radio“

Künstler liefern Hörern exklusiven Soundtrack für die Feiertage

Oberhausen, 17. April 2019

Für die Feiertage haben sich die NRW-Lokalradios für ihre Hörer ordentlich ins Zeug gelegt: Sie haben ihre Musikstars aus dem besten Mix gefragt, ob sie Lust haben, kurzfristig die Seiten zu wechseln, um einmal Musikchef im Radio zu sein. Und so liefern beliebte Künstler beim „OSTERFESTival – Eure Stars machen Radio“ ihren eigenen Soundtrack zu Ostern – und das ganz exklusiv.

Am Ostersonntag um 9.00 Uhr geht es los. Bis Ostermontag um Mitternacht senden die NRW-Lokalradios ausschließlich die Favoriten-Songs ihrer Künstler. Jede Sendestunde wird die Musik von einem anderen Star zusammengestellt. Mit dabei sind u. a. Alice Merton, Campino, Felix Jaehn, Max Giesinger, Luis Fonsi, Revolverheld, Nico Santos, Lena, Rea Garvey, Mark Forster, Stefanie Heinzmann, Welshly Arms u. v. m. Sie verraten dann nicht nur ihre Lieblingsmusik, sondern packen auch noch viele spannende persönliche Geschichten in ihre individuelle Sendestunde.

So wünscht sich Lena z. B. „Love Someone“ von Lukas Graham. Bei den NRW-Lokalradios verrät sie, dass sie die dänische Band 2012 auf dem Reeperbahn-Festival kennengelernt hat, wo sie gemeinsam gespielt haben: „Wir haben seitdem Kontakt und verstehen uns sehr gut. Lukas ist ein wahnsinnig lieber Mensch mit einem großen, großen Herz.“ Singer-Songwriter Michael Schulte wünscht sich den Hit „80 Millionen“ von seinem besten Kumpel und Trauzeugen Max Giesinger: „Ich weiß noch ganz genau, wie er mir diesen Song vorgespielt hat, als den Song noch keiner kannte. Da haben wir noch zusammen auf der Reeperbahn in Hamburg gewohnt. Ein Jahr später hat ganz Deutschland diesen Song gesungen und ich freue mich riesig, dass er dadurch seinen großen Durchbruch geschafft hat“, erzählt Michael Schulte.

Eva Briegel von der Band Juli suchte lange nach einem ganz bestimmten Titel aus den 90ern, da sie keine Ahnung hatte, wer ihn singt und Shazam zu dem Zeitpunkt noch nicht erfunden war. Auf einer Party hatte sie dann Glück – hier lief der Song: „Ich habe die Gastgeberin gefragt, was das ist und dann war das eine selbstgebrannte CD ohne Label und keiner konnte sagen, wie das Lied heißt. Irgendwann habe ich dann doch jemanden auf dieser Party getroffen, der sagte, das dies ‚All I need“ von der Band Air sei“, freut sich Eva. Popsänger Wincent Weiss steht eigentlich auf härtere Töne und kommt aus der Welt des Heavy Metal: „Eine Band, die mich von Anfang an begleitet, ist Bring Me The Horizon, die mit ihren neuen Alben doch sehr poppig geworden sind und daher mittlerweile im Radio stattfinden. Also, ganz viel Spaß mit dem Song ‚Mother Tongue‘“, kündigt Wincent einen seiner Lieblingssongs an.

Stars, die ihre persönlichen Playlists für die NRW-Lokalradios zusammenstellen? Das ist völlig neu und mega exklusiv. Also, Lokalradio an Ostern einschalten, zuhören und sich von tollen Songs überraschen lassen.


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2019

19.12.2019

Jahresrückblick-Interview der NRW-Lokalradios:
Armin Laschet, Stefanie Kloß, Leon Windscheid und Jana Reiter ziehen Bilanz über 2019

Das Jahr 2019 geht so langsam zu Ende. Für die NRW-Lokalradios eine gute Gelegenheit, das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Als Gesprächspartner im traditionellen Jahresrückblick-Interview für die NRW-Lokalradios freute sich Nachrichtenchef Marc Weiß über Ministerpräsident Armin Laschet, Stefanie Kloß, Frontfrau der Band Silbermond, Leon Windscheid, Unternehmer und Buchautor sowie Jana Reiter, 14-jährige Schülerin, Klimaaktivistin und Jugendvorsitzende des Plant-for-the-planet-Club Mettmann. Das Interview fand gestern Abend im NRW-Landtag statt. Ausgestrahlt wird es bei den NRW-Lokalradios (Ausnahme: Radio Kiepenkerl, Radio Bonn/Rhein-Sieg und Radio Gütersloh) heute ab 18.00 Uhr. Hier einige Auszüge aus dem Interview:

03.12.2019

NRW-Lokalradios und Aktion Lichtblicke brechen mit Kalaydo-Auktion alle Rekorde
Wohnzimmer-Konzert mit Nico Santos erzielt mit 25.550 Euro höchste Einzel-Auktions-Summe aller Zeiten

Seit 2002 veranstalten die NRW-Lokalradios zusammen mit der Aktion Lichtblicke in der Adventszeit Auktionen von Objekten und Event-Gutscheinen, die man so in keinem Laden oder Web-Shop kaufen kann. Das Auktionsergebnis kommt Kindern und Jugendlichen aus NRW zu Gute, die in eine Notlage geraten sind. Bei der diesjährigen Auktion wurde eine neue Rekord-Gesamtsumme erzielt. Insgesamt kamen 56.096,62 Euro für die gute Sache zusammen – so viel, wie noch nie in 17 Jahren. Die bisherige Höchstsumme stammt aus dem Jahr 2015 und lag bei 54.784 Euro. Vom 25. November bis 2. Dezember 2019 wurden insgesamt 59 Artikel für den guten Zweck versteigert.

10.07.2019

ma 2019 Audio II: radio NRW und die NRW-Lokalradios weiterhin sehr beliebt bei NRW-Hörern
radio NRW setzt sich zum 39. Mal in Folge an die Spitze des bundesweiten Reichweiten-Rankings

Lokalradio ist in NRW weiter sehr beliebt. Das zeigen die heute veröffentlichten Reichweiten-Daten im Rahmen der ma 2019 Audio II deutlich. Im klassischen UKW-Segment kommen radio NRW und die NRW-Lokalradios im jüngsten Ausweis auf eine Tagesreichweite von 4,771 Mio. Hörern (Hörer gestern, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14+) und eine Bruttoreichweite von 1,594 Mio. Hörern in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14 +). Damit sichern sie sich Platz 1 im bundesdeutschen Hörfunkranking – und das zum 39. Mal in Folge. Auch in der werberelevanten ZG 14-49 bleibt der radio NRW Marktführer in Deutschland.

27.03.2019

ma 2019 Audio I: radio NRW und die NRW-Lokalradios sind weiterhin die Nummer 1 in NRW
NRW-Lokalfunk führt zum 38. Mal in Folge das Reichweiten-Ranking in Deutschland an

Die Hörer in NRW haben radio NRW und den NRW-Lokalfunk mit seinen 45 Lokalradios zum 38. Mal in Folge an die Spitze des bundesweiten Reichweitenrankings gebracht. Laut der heute veröffentlichten ma 2019 Audio I erreichen radio NRW und die NRW-Lokalradios im klassischen UKW-Segment eine Tagesreichweite von 4,855 Mio. Hörern (Hörer gestern, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14+) und eine Bruttoreichweite von 1,603 Mio. Hörern in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14 +). Auch in der wichtigen ZG 14-49 liegt der NRW-Lokalfunk im bundesdeutschen Vergleich auf Platz 1.


Ansprechpartnerin
Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:

0208/85 87-133

Fax:

0208/85 87-119