ma 2024 Audio II: RADIO NRW und NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar

NRW-Lokalfunk baut Reichweite aus und sichert sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audio-Ranking

Oberhausen, 17. Juli 2024

RADIO NRW und die NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar. Sie sichern sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audioranking und bauen ihre bundesweite Marktführerschaft weiter aus. Laut der heute veröffentlichten ma 2024 Audio II kommt der NRW-Lokalfunk in der konvergenten Währung – RADIO NRW Audio Total –, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, auf 6,337 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr., +201.000). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 erreicht der NRW-Lokalfunk 3,008 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr., +56.000).

In der für die Vermarktung entscheidenden Durchschnittsstunde (Bruttoreichweite, Mo.-Fr., 6.00 bis 18.00 Uhr) legen RADIO NRW und die NRW-Lokalradios im Vergleich zum letzten preisbildenden Ausweis ma 2023 Audio II erheblich zu: Sie verzeichnen 1,454 Mio. Hörer in der ZG Gesamt (+180.000 / +14,1 Prozent) bzw. 624.000 Hörer in der ZG 14-49 (+92.000 / 17,3 Prozent).

„Dieses Ergebnis freut mich sehr. Es zeigt, was alles möglich ist, wenn wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam mutig die Herausforderungen annehmen, die vor uns liegen. Mein herzlicher Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen von RADIO NRW und der Lokalradios vor Ort. In den letzten Monaten spüren wir eine starke Dynamik und eine Aufbruchsstimmung im Lokalfunk, die dem gesamten Team sehr guttut. Das heutige Ergebnis ist ein deutliches Zeichen, dass die Richtung stimmt und alle mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Mit diesem beeindruckenden Spirit packen wir jetzt das zweite Halbjahr an“, sagt Marco Morocutti, Geschäftsführer von RADIO NRW.

„Besonders erfreulich ist, dass wir die Reichweiten im Vergleich zur letzten preisbildenden ma signifikant sowohl in der ZG Gesamt als auch in der ZG 14-49 steigern konnten. Das sind gute Nachrichten für die Vermarktung und auch für unsere Werbekunden. Von diesen Zahlen geht das eindeutige Signal an die Werbungtreibenden, dass der NRW-Lokalfunk nicht nur lokal, sondern auch landesweit und national eine unverzichtbare Plattform sowie ein verlässliches Programmumfeld für Produkte und Marken bietet“, so Barbara Antonelli, Leiterin Vermarktung von RADIO NRW.

„Auch ich danke dem gesamten Team für die super Leistung im ersten Halbjahr. Wir haben viel bewegt und neben einem gelungenen Musik-Mix zahlreiche Programm-Highlights wie z. B. das Geldregen-Gewinnspiel, die Live-Berichterstattung bei der Fußball-EM, den EM-Talk aus dem Deutschen Fußballmuseum, das Treppenhaus-Konzert mit Imagine Dragons fokussiert und mit großem Engagement aller Beteiligten erfolgreich umgesetzt. Die konsequente Weiterentwicklung des Programms wird durch hohe Hörerzustimmung belohnt und daher freuen wir uns alle auf weitere spannende Projekte im zweiten Halbjahr“, ergänzt Udo Kreuer, Programmdirektor von RADIO NRW.


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2024

17.07.2024

ma 2024 Audio II: RADIO NRW und NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar
NRW-Lokalfunk baut Reichweite aus und sichert sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audio-Ranking

RADIO NRW und die NRW-Lokalradios bleiben im Audiomarkt unschlagbar. Sie sichern sich zum 49. Mal hintereinander Platz 1 im Audioranking und bauen ihre bundesweite Marktführerschaft weiter aus. Laut der heute veröffentlichten ma 2024 Audio II kommt der NRW-Lokalfunk in der konvergenten Währung – RADIO NRW Audio Total –, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, auf 6,337 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr., +201.000). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 erreicht der NRW-Lokalfunk 3,008 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr., +56.000).

12.06.2024

NRW-Lokalradios bieten viele Programm-Highlights zur UEFA EURO 2024™
Live-Berichterstattung, Live-Talk und Fußball-Comedy sorgen für EM-Stimmung pur

Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Freitag, 14. Juni 2024, in München beim Eröffnungsspiel gegen Schottland antritt, geht die Fußball-Party in Deutschland richtig los. Und darauf sind die NRW-Lokalradios bestens vorbereitet. Als Radio-Partner der UEFA EURO 2024™ berichten sie live und in voller Länge von allen Begegnungen mit deutscher Beteiligung und sorgen damit für ausgelassene Stimmung – egal, ob zu Hause, im Garten, am Arbeitsplatz oder unterwegs – Lokalradio kann man immer und überall hören. Als Live-Reporter für die deutschen Spiele ist u. a. Fußball-Experte Marco Röhling für die NRW-Lokalradios am Start.


Ansprechpartnerin
Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:

0208/85 87-133

Fax:

0208/85 87-119