ma 2020 Audio II: radio NRW und die NRW-Lokalradios sind mit Reichweiten-Gewinnen erfolgreichstes Radioangebot bundesweitweit

radio NRW verzeichnet in der Durchschnittsstunde starke Gewinne in der Zielgruppe 14-49 Jahre

Oberhausen, 15. Juli 2020

radio NRW und die NRW-Lokalradios stehen an der Spitze des bundesweiten Reichweiten-Rankings – und das heute zum 41. Mal in Folge. Im klassischen UKW-Segment weist die ma 2020 Audio II für radio NRW eine Tagesreichweite von 4,374 Mio. Hörern (Hörer gestern, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14+) und eine Bruttoreichweite von 1,500 Mio. Hörern in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14 +, + 25.000 Hörer) aus. Mit diesem Gewinn bauen radio NRW und die NRW-Lokalradios ihren ersten Platz unter allen Radioangeboten in Deutschland aus. In der werberelevanten ZG 14-49 gewinnt der NRW-Lokalfunk in der Durchschnittstunde 44.000 Hörer und bleibt mit 732.000 Hörern unangefochtener Marktführer in Deutschland.

In der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, legt der Verbund von 45 Lokalradios ebenfalls zu: Auf Basis Hörer pro Tag (Mo. bis Fr.) kommt er auf 6,408 Mio. Hörer bzw. Nutzer (+ 20.000 Hörer/Nutzer). Platz 1 ist dem NRW-Lokalfunk damit auch in diesem Segment sicher.

„Das sind sehr erfreuliche Zahlen in schwierigen Zeiten. Ich danke dem gesamten Team des NRW-Lokalfunks herzlich für diese gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt und in den letzten Monaten von allen Beteiligten ein großes Maß an Flexibilität und Akzeptanz gefordert. Schon jetzt kann ich sagen, dass das im NRW-Lokalfunk bisher vorbildlich gelungen ist. Gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen, Kompetenzen bündeln und das Beste aus den stark veränderten Rahmenbedingungen machen“, so Sven Thölen, Geschäftsführer des Rahmenprogammanbieters radio NRW.

„Wir als Radiomacher befinden uns in diesem Jahr in einer absolut paradoxen Situation: Auf der einen Seite sind wir als vertrauenswürdiges Medium, das den Hörern und Nutzern Orientierung in schwierigen Zeiten bietet, stark nachgefragt. Dies haben wir heute auch über die Reichweiten-Ergebnisse bestätigt bekommen. Auf der anderen Seite haben wir mit erheblichen Werbeeinbrüchen und Umsatzeinbußen zu kämpfen. Eine vollständige Erholung ist auch noch lange nicht in Sicht. Zudem können selbst kleinste Rückschläge im Verlauf der Pandemie schnell wieder immense gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen haben. So zeigt z. B. der Fall Tönnies in Ostwestfalen, wie schnell eine vermeintliche Erholung der Situation wieder kippen kann“, so Thölen weiter.

„Das sehr gute Abschneiden des NRW-Lokalfunks – insbesondere in der wichtigen ZG 14-49 Jahre – ist eine wichtige Basis für die Preisbildung im nächsten Jahr. Auch wenn wir wissen, dass bei vielen Unternehmen in dieser Zeit eine große Verunsicherung herrscht, konnten wir in den vergangenen Monaten unsere Kunden mit großer Flexibilität, Schnelligkeit und Fairness überzeugen. Wir haben unter Beweis gestellt, dass wir in kürzester Zeit professionell agieren und uns zügig mit einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis auf immer wieder wechselnde Rahmenbedingungen einstellen können. Gerade bei der Dynamik, die die Pandemie mitbringt, ist das ein wichtiger Faktor, mit dem wir auf klassischen und digitalen Kanälen punkten können“, so Barbara Antonelli, Leiterin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von radio NRW.

„Auch von mir ein großes Dankeschön an das gesamte Team des NRW-Lokalfunks. Die Ergebnisse sind ein Lob für unsere gute Leistung, die wir seit März unter erschwerten Bedingungen erbringen müssen. Das redaktionelle Arbeiten hat sich in den letzten Monaten stark verändert und uns vor große Herausforderungen gestellt. Dass wir aus einer Mischung von Präsenz im Sender und Homeoffice den gestiegenen Info-Bedarf unserer Hörer und Nutzer so gut bedienen konnten, ist eine Leistung, die große Anerkennung verdient. Man sieht, was alles möglich ist, wenn es gehen muss. Auf Dauer merkt man aber, dass kreative Prozesse auch eine Face-to-Face-Kommunikation brauchen. Daher freuen wir uns alle auf die Zeit, wenn ein persönliches Miteinander im Team wieder besser möglich sein wird“, so Thomas Rump, Programmdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei radio NRW.


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2020

23.12.2020

Aktion Lichtblicke: Bisher über 2,2 Millionen Euro Spenden für Kinder in NRW
Großer Lichtblicke-Spendentag bei den NRW-Lokalradios bringt Rekordergebnis von über 1,1 Millionen Euro

Heute ist Großer Lichtblicke-Spendentag. Die NRW-Lokalradios stellen an diesem Tag traditionell ihr Programm ganz in den Dienst der guten Sache und sammeln den ganzen Tag mit vereinten Kräften Spenden für Kinder und Familien in Not. Gemeinsam haben die 45 NRW-Lokalradios am Großen Lichtblicke-Spendentag für die Aktion Lichtblicke e. V. geworben und ihre Hörer so mobilisiert, dass in den letzten Monaten die beeindruckende Summe von 2,2 Millionen Euro zusammengekommen ist. Allein am heutigen Mittwoch spendeten die Lokalfunk-Hörer bisher unglaubliche 1,2 Mio. Euro für den guten Zweck (Stand: 15.00 Uhr). Damit liegt das Spendenergebnis im Stichtagsvergleich um 400.000 Euro höher als im letzten Jahr – ein absolutes Rekordergebnis.

15.10.2020

Aktion Lichtblicke e.V. verzeichnet Rekordergebnis
NRW-Spendenaktion sammelt über 4,6 Mio. Euro für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Die Menschen in NRW können sich aufeinander verlassen. Das zeigt das überragende Spendenergebnis der Aktion Lichtblicke e.V. Die gemeinsame Hilfsaktion der NRW-Lokalradios sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen freut sich über ein Rekordergebnis von über 4,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019/2020, das am 30.09.2020 endete. Seit dem 22-jährigen Bestehen der Aktion Lichtblicke konnte die Hilfsaktion für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus NRW noch nie eine solch hohe Spendensumme erzielen. Mit einem Plus von rund 841.000 Euro (+ 22,2 Prozent) liegt das Geschäftsergebnis der Aktion Lichtblicke e.V. erstmals über der 4-Mio.-Euro-Spendengrenze – und das mehr als deutlich.

15.07.2020

ma 2020 Audio II: radio NRW und die NRW-Lokalradios sind mit Reichweiten-Gewinnen erfolgreichstes Radioangebot bundesweitweit
radio NRW verzeichnet in der Durchschnittsstunde starke Gewinne in der Zielgruppe 14-49 Jahre

radio NRW und die NRW-Lokalradios stehen an der Spitze des bundesweiten Reichweiten-Rankings – und das heute zum 41. Mal in Folge. Im klassischen UKW-Segment weist die ma 2020 Audio II für radio NRW eine Tagesreichweite von 4,374 Mio. Hörern (Hörer gestern, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14+) und eine Bruttoreichweite von 1,500 Mio. Hörern in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14 +, + 25.000 Hörer) aus. Mit diesem Gewinn bauen radio NRW und die NRW-Lokalradios ihren ersten Platz unter allen Radioangeboten in Deutschland aus. In der werberelevanten ZG 14-49 gewinnt der NRW-Lokalfunk in der Durchschnittstunde 44.000 Hörer und bleibt mit 732.000 Hörern unangefochtener Marktführer in Deutschland.

27.03.2020

„Gemeinsam gegen Corona – Lichtblicke hilft!“
Aktion Lichtblicke e.V. und NRW-Lokalradios sammeln für betroffene Familien mit Kindern in der Corona-Krise

Die Corona-Krise beschäftigt Deutschland und NRW immer mehr. Nicht nur die Auswirkungen des Kontaktverbots, sondern auch die wirtschaftlichen Folgen sind für viele Menschen derzeit kaum absehbar. Nachbarschaftliche Hilfe in NRW und Solidarität mit Kindern und Jugendlichen in Not – dafür steht seit über 20 Jahren die Aktion Lichtblicke. Die Auswirkungen der Corona-Krise betreffen die ganze Gesellschaft. Manche wird es allerdings äußerst hart treffen. Und genau mit diesen Menschen wollen sich die Aktion Lichtblicke und der NRW-Lokalfunk solidarisch zeigen. Daher gibt es nun die Möglichkeit, zielgerichtet für die Familien mit Kindern zu spenden, die durch den wochenlangen Stillstand des gesellschaftlichen Lebens in eine existentiell bedrohliche Situation geraten sind.

02.01.2020

NRW-Lokalradios „Zahltag – Wir zahlen deine Rechnung!“ – Bewerbung ab jetzt möglich
Der Zahltag wird „grün“: NRW-Lokalradios pflanzen einen Baum für jede bezahlte Rechnung

Die Weihnachtsgeschenke waren teurer als geplant und jetzt herrscht Ebbe in der Haushaltskasse? Kein Problem, die NRW-Lokalradios haben die Lösung und sorgen für gute Stimmung zum Start ins neue Jahr: Vom 6. Januar bis 14. Februar 2020 läuft wieder das beliebte Radiospiel „Zahltag – Wir zahlen deine Rechnung“, bei dem sich die NRW-Lokalradios um die ungeliebten Rechnungen ihrer Hörer kümmern. Und das auch noch nachhaltig. Der Zahltag wird „grün“: Für jede bezahlte Rechnung pflanzen die NRW-Lokalradios jeweils einen Baum, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Infos dazu gibt es unter www.plant-my-tree.de.


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Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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