Udo Kreuer wird ab 1. Juni neuer Programmdirektor von RADIO NRW

Oberhausen, 10. Mai 2023

Udo Kreuer wird ab 1. Juni 2023 neuer Programmdirektor von RADIO NRW. Zeitgleich ist er ab diesem Zeitpunkt auch Mitglied der Geschäftsleitung beim Rahmenprogrammanbieter in Oberhausen. Er folgt in dieser Position auf Thomas Rump.

Udo Kreuer ist RADIO NRW und dem NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren eng verbunden. Nach ersten journalistischen Schritten bei Radio Leverkusen und Radio Köln kam er 1998 zu RADIO NRW nach Oberhausen. In den zurückliegenden 25 Jahren hat der 57-Jährige die Entwicklung des Rahmenprogramms sowie die Zusammenarbeit im Lokalfunk geprägt, bestärkt und konsequent vorangetrieben. Aktuell ist er Chefredakteur, stellvertretender Programmdirektor und Sportchef bei RADIO NRW.

„Mit Udo Kreuer haben wir für die Position des Programmdirektors den optimalen Kandidaten ausgewählt. Mit ihm gewinnen wir einen sehr erfahrenen und versierten Experten. Udo Kreuer begleitet RADIO NRW und den NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren und kann daher nahtlos seine fachliche und strategische Kompetenz im laufenden Transformations-Prozess zielgerichtet einbringen. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen Udo Kreuer viel Glück und Kraft für diese herausfordernde Aufgabe“, sagt Dirk Holterdorf, Aufsichtsratsvorsitzender von RADIO NRW.

„Udo Kreuer wünsche ich eine stets glückliche Hand in seiner neuen Funktion und freue mich auf eine weiterhin gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm. Bei Thomas Rump bedanke ich mich für sein großes Engagement, die fachliche Expertise und seine vielen wichtigen und zentralen Impulse, die maßgeblich zur Weiterentwicklung von RADIO NRW und dem NRW-Lokalfunk in den letzten Jahren beigetragen haben“, so Sven Thölen, Geschäftsführer von RADIO NRW.

„Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich bei allen am Auswahlprozess Beteiligten sehr und freue mich auf meine neuen Aufgaben bei RADIO NRW. Vor uns liegt eine Zeit von Evolution und Wandel, die für RADIO NRW und den NRW-Lokalfunk anspruchsvoll sein wird. Daher werde ich meine gesamte Kraft und Energie investieren, diesen Prozess zusammen im Team mit den Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu gestalten und zukunftsfähig zu machen“, teilt Udo Kreuer mit.


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2023

20.12.2023

Aktion Lichtblicke: 2,2 Millionen Euro für Kinder in Not aus NRW
NRW-Lokalradios sammeln 1,2 Millionen Euro am Großen Lichtblicke-Spendentag

Einmal im Jahr dreht sich im Programm alles um die gute Sache. Heute war es wieder so weit: Die NRW-Lokalradios feiern ihren großen Lichtblicke-Spendentag und rufen ganztägig zu Spenden für die gemeinsame Aktion Lichtblicke e. V. auf. Passend zum 25. Jubiläum der Hilfsaktion für in Not geratene Kinder und Jugendliche in NRW haben sich die Hörerinnen und Hörer wieder mächtig ins Zeug gelegt und viele kleine und große Beträge für die gute Sache gespendet. Die Spendensumme kann sich sehen lassen: Über 1,2 Million Euro sind allein heute zusammengekommen. Die Spendensumme insgesamt erhöht sich damit auf über 2,2 Millionen Euro (Stand: 16.00 Uhr).

24.11.2023

NRW-Lokalradios feiern gemeinsam Jubiläum: 25 Jahre Aktion Lichtblicke –
Attraktive Programm-Highlights sorgen für stimmungsvolle Vorweihnachtszeit bei den NRW-Lokalradios

Die NRW-Lokalradios feiern Jubiläum: Ihre gemeinsame erfolgreiche Spendenaktion Lichtblicke wird 25 Jahre alt. Um ihren Hörerinnen und Hörern eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit zu bescheren, haben die NRW-Lokalradios auch in diesem Jahr wieder viele Programm-Highlights kreiert und starten damit ab dem Wochenende in die Hochphase der Spendensaison. Mit dabei sind zwei Neu-Auflagen des beliebten 0-Euro-Scheins in der Jubiläums-Edition, die Lichtblicke-Auktion, eine Weihnachtsshow im Dezember mit vielen Top-Acts sowie viele berührende Geschichten über Betroffene und Hörerinnen und Hörer, die sich für diese in Not geratenen Kinder und Jugendliche in NRW sowie ihre Familien engagieren.

12.07.2023

ma 2023 Audio II: RADIO NRW und NRW-Lokalradios sichern sich wieder Platz 1 im Audio-Ranking
RADIO NRW und NRW-Lokalfunk erneut bundesweiter Marktführer

RADIO NRW und die NRW-Lokalradios haben sich bei der ma 2023 Audio II wieder an die Spitze des Audiorankings gesetzt. Das zeigen die heute veröffentlichten Reichweiten-Zahlen. In der konvergenten Währung, die RADIO NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, erreichen die NRW-Lokalradios gemeinsam 6,183 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 kommt der NRW-Lokalfunk auf 2,952 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.). Mit diesem Ergebnis sind RADIO NRW und die NRW-Lokalradios unangefochten bundesweiter Marktführer.

25.05.2023

Beliebte Comedy Camp Tour ist wieder zurück
Pfingsten startet Ticket-Vorverkauf für drei Termine im Herbst

Das Comedy Camp ist wieder zurück. Die beliebte Tour geht im Herbst zum 15. Mal an den Start. Am kommenden Pfingstwochenende startet der Ticketvorverkauf. Gastgeber Jürgen Bangert freut sich darauf, sein treues Publikum im Comedy Camp durch lustige Abende zu führen und jede Menge Spaß zu machen. Als Telefonschreck Elvis Eifel kennt man ihn in NRW seit 20 Jahren aus dem Lokalradio – seine Spaß-Anrufe sind mittlerweile berühmt berüchtigt. Im Jubiläumsjahr lässt Jürgen Bangert Elvis Eifel – den Meister des gepflegten Telefonstreichts – gerne auf der Bühne von der Kette. Es gilt dabei die goldene Regel: „Wer im Publikum sitzt, ist im geschützten Bereich und kann in diesem Moment nicht zu Hause angerufen werden“.

29.03.2023

ma 2023 Audio I: RADIO NRW und NRW-Lokalradios stehen wieder an Spitze des bundesweiten Audio-Rankings
RADIO NRW bleibt Marktführer in bewegten Zeiten

Audio liegt im Trend und hat Hochkonjunktur. In einem zunehmend fragmentierten und diversen Markt holen sich RADIO NRW und die NRW-Lokalradios zum wiederholten Mal Platz 1 im Audioranking und sichern sich damit weiterhin die bundesweite Marktführerschaft unter allen Audioangeboten in Deutschland. Das zeigen die heute veröffentlichten Reichweiten-Zahlen im Rahmen der ma 2023 Audio I. In der konvergenten Währung, die RADIO NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, erreichen RADIO NRW und die NRW-Lokalradios gemeinsam 6,376 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 kommt der NRW-Lokalfunk auf 3,086 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.).


Ansprechpartnerin
Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:

0208/85 87-133

Fax:

0208/85 87-119