Marco Morocutti wird zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer von RADIO NRW

Oberhausen, 20. Oktober 2023

Marco Morocutti wird zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der RADIO NRW GmbH in Oberhausen. Er folgt in dieser Position auf Sven Thölen, der im Frühjahr 2024 als Geschäftsführer zum Audiovermarkter RMS nach Hamburg wechselt.

Marco Morocutti ist dem NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren eng verbunden und ein ausgewiesener Kenner des Lokalradio-Systems in Nordrhein-Westfalen. Bis zum Ende dieses Jahres begleitet der 51-Jährige als Geschäftsführer der audiowest GmbH die Rückführung der 2021 gestarteten Radio-Vermarktungskooperation in die Verlagshäuser von Lensing Media, Westfälischer Anzeiger und rubens. Morocutti hat zuvor über 24 Jahre in verschiedenen Führungspositionen beim Medienhaus Lensing gearbeitet und war u. a. auch Geschäftsführer der Radiosender Antenne Unna, Radio 91.2 und Radio Vest. Zuvor war er für den Zeitungsverlag auch im Vertrieb und in der Logistik tätig.

„Marco Morocutti heißen wir herzlich bei RADIO NRW willkommen. Wir freuen uns, dass wir mit ihm eine erfahrene Führungspersönlichkeit und einen versierten Kenner des NRW-Lokalfunksystems für die Nachfolge gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Expertise in der nordrhein-westfälischen Audio- und Vermarktungsbranche erhoffen wir uns von ihm wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche sowie Ideen und Konzepte für einen wettbewerbsfähigen Lokalfunk in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg und immer eine glückliche Hand“, sagt Dirk Holterdorf, Vorsitzender des Aufsichtsrats der RADIO NRW GmbH.

„Dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern von RADIO NRW danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen. Nachdem ich bisher die Themen Radio und Audio vorwiegend aus Verlagsperspektive betrachtet habe, bin ich gespannt auf den neuen Blickwinkel, den ich als künftiger Geschäftsführer von RADIO NRW einnehmen werde. Auf das Team von RADIO NRW und die kommenden Aufgaben freue ich mich sehr, auch wenn ich weiß, dass der Weg herausfordernd sein und die Fortführung des begonnenen Change-Prozesses für alle Beteiligten nicht einfach werden wird. Dennoch bin ich voller Tatendrang und Optimismus, da ich mir sicher bin, dass der NRW-Lokalfunk auch in Zukunft ein zentraler und erfolgreicher Player im Audiosegment bleiben wird“, so Marco Morocutti, Geschäftsführer der audiowest GmbH.


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2023

20.12.2023

Aktion Lichtblicke: 2,2 Millionen Euro für Kinder in Not aus NRW
NRW-Lokalradios sammeln 1,2 Millionen Euro am Großen Lichtblicke-Spendentag

Einmal im Jahr dreht sich im Programm alles um die gute Sache. Heute war es wieder so weit: Die NRW-Lokalradios feiern ihren großen Lichtblicke-Spendentag und rufen ganztägig zu Spenden für die gemeinsame Aktion Lichtblicke e. V. auf. Passend zum 25. Jubiläum der Hilfsaktion für in Not geratene Kinder und Jugendliche in NRW haben sich die Hörerinnen und Hörer wieder mächtig ins Zeug gelegt und viele kleine und große Beträge für die gute Sache gespendet. Die Spendensumme kann sich sehen lassen: Über 1,2 Million Euro sind allein heute zusammengekommen. Die Spendensumme insgesamt erhöht sich damit auf über 2,2 Millionen Euro (Stand: 16.00 Uhr).

24.11.2023

NRW-Lokalradios feiern gemeinsam Jubiläum: 25 Jahre Aktion Lichtblicke –
Attraktive Programm-Highlights sorgen für stimmungsvolle Vorweihnachtszeit bei den NRW-Lokalradios

Die NRW-Lokalradios feiern Jubiläum: Ihre gemeinsame erfolgreiche Spendenaktion Lichtblicke wird 25 Jahre alt. Um ihren Hörerinnen und Hörern eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit zu bescheren, haben die NRW-Lokalradios auch in diesem Jahr wieder viele Programm-Highlights kreiert und starten damit ab dem Wochenende in die Hochphase der Spendensaison. Mit dabei sind zwei Neu-Auflagen des beliebten 0-Euro-Scheins in der Jubiläums-Edition, die Lichtblicke-Auktion, eine Weihnachtsshow im Dezember mit vielen Top-Acts sowie viele berührende Geschichten über Betroffene und Hörerinnen und Hörer, die sich für diese in Not geratenen Kinder und Jugendliche in NRW sowie ihre Familien engagieren.

12.07.2023

ma 2023 Audio II: RADIO NRW und NRW-Lokalradios sichern sich wieder Platz 1 im Audio-Ranking
RADIO NRW und NRW-Lokalfunk erneut bundesweiter Marktführer

RADIO NRW und die NRW-Lokalradios haben sich bei der ma 2023 Audio II wieder an die Spitze des Audiorankings gesetzt. Das zeigen die heute veröffentlichten Reichweiten-Zahlen. In der konvergenten Währung, die RADIO NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, erreichen die NRW-Lokalradios gemeinsam 6,183 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 kommt der NRW-Lokalfunk auf 2,952 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.). Mit diesem Ergebnis sind RADIO NRW und die NRW-Lokalradios unangefochten bundesweiter Marktführer.

25.05.2023

Beliebte Comedy Camp Tour ist wieder zurück
Pfingsten startet Ticket-Vorverkauf für drei Termine im Herbst

Das Comedy Camp ist wieder zurück. Die beliebte Tour geht im Herbst zum 15. Mal an den Start. Am kommenden Pfingstwochenende startet der Ticketvorverkauf. Gastgeber Jürgen Bangert freut sich darauf, sein treues Publikum im Comedy Camp durch lustige Abende zu führen und jede Menge Spaß zu machen. Als Telefonschreck Elvis Eifel kennt man ihn in NRW seit 20 Jahren aus dem Lokalradio – seine Spaß-Anrufe sind mittlerweile berühmt berüchtigt. Im Jubiläumsjahr lässt Jürgen Bangert Elvis Eifel – den Meister des gepflegten Telefonstreichts – gerne auf der Bühne von der Kette. Es gilt dabei die goldene Regel: „Wer im Publikum sitzt, ist im geschützten Bereich und kann in diesem Moment nicht zu Hause angerufen werden“.

29.03.2023

ma 2023 Audio I: RADIO NRW und NRW-Lokalradios stehen wieder an Spitze des bundesweiten Audio-Rankings
RADIO NRW bleibt Marktführer in bewegten Zeiten

Audio liegt im Trend und hat Hochkonjunktur. In einem zunehmend fragmentierten und diversen Markt holen sich RADIO NRW und die NRW-Lokalradios zum wiederholten Mal Platz 1 im Audioranking und sichern sich damit weiterhin die bundesweite Marktführerschaft unter allen Audioangeboten in Deutschland. Das zeigen die heute veröffentlichten Reichweiten-Zahlen im Rahmen der ma 2023 Audio I. In der konvergenten Währung, die RADIO NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, erreichen RADIO NRW und die NRW-Lokalradios gemeinsam 6,376 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 kommt der NRW-Lokalfunk auf 3,086 Mio. Hörer/User (RADIO NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.).


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