ma 2021 Audio: NRW-Lokalradios freuen sich über Reichweitengewinne – analog und digital

NRW-Lokalfunk sichert sich wieder Spitzenposition im bundesweiten Ranking

Oberhausen, 14. Juli 2021

Die NRW-Lokalradios sichern sich abermals die Spitzenposition im bundesweiten Reichweiten-Ranking. Die heute veröffentlichte ma 2021 Audio bestätigt dem NRW-Lokalfunk in der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, eine Reichweite auf höchstem Niveau: Der Verbund von 45 Lokalradios erreicht 6,843 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.) und gewinnt 435.000 Hörer/User hinzu. Mit diesem Ergebnis steht der NRW-Lokalfunk mit all seinen analogen und digitalen Kanälen auf Platz 1 im Audio-Reichweiten-Ranking. Auch in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 gewinnt der NRW-Lokalfunk 138.000 Hörer/User (radio NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.) hinzu und erzielt einen Wert von 3,432 Mio.

„Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Monaten weiter intensiv begleitet und vor viele Herausforderungen gestellt. Diese Ergebnisse zeigen, dass wir gerade auch in ungemütlichen Zeiten eine sehr gute Mannschaftsleistung abliefern können. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten. Die langfristig angelegte Strategie des NRW-Lokalfunks, auf lokale Berichterstattung und publizistische Vielfalt zu setzen, geht insbesondere in Zeiten von gesellschaftlichen Umbrüchen und Verunsicherung voll auf. Diesen Weg werden wir gemeinsam auch in Zukunft konsequent weitergehen“, sagt Sven Thölen, Geschäftsführer des Rahmenprogrammanbieters radio NRW.

„Die kommende Zeit werden wir nutzen, um uns im schwierigen Wettbewerbsumfeld mit zunehmendem Druck von nationalen und internationalen Audioanbietern zielführend aufzustellen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Zulassung unseres DAB+-Programms NOXX, das wir in diesem Herbst an den Start bringen werden. Zudem schauen wir gespannt auf das Bewerbungsverfahren, in dem eine zweite UKW-Kette in NRW zur Vergabe bereitsteht“, so Sven Thölen weiter.

„In der Vermarktung setzen wir stark auf einen Buchungsschub im zweiten Halbjahr. Radio hat in Corona-Zeiten gezeigt, dass es flexibel und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren und umgehend Reichweitendruck erzeugen kann, wenn er dringend gebraucht wird. Die Werbungtreibenden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können – das wird honoriert. Mit einer Vermarktungsstrategie für unserer neues DAB+-Produkt werden wir unser Produktportfolio weiter ausbauen, um – neben den bestehenden – zusätzliche attraktive Angebote für unsere Kunden bereithalten zu können“, so Barbara Antonelli, Leiterin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von radio NRW.

„Auch ich bedanke mich bei allen im NRW-Lokalfunk für die geschlossene Team-Leistung, ohne die ein solch langjähriger Erfolg gar nicht möglich wäre. Die Corona-Pandemie hat in weiten Strecken auch unsere Programminhalte in den vergangenen Monaten geprägt. Mit zahlreichen Schwerpunktsendungen, Podcasts und Interviews mit wichtigen politischen Entscheidern wie Ministerpräsident Laschet, Gesundheitsminister Laumann oder Schulministerin Gebauer haben wir unseren Hörerinnen und Hörern viele praxisnahe Infos auf verschiedenen Kanälen angeboten. Mit Musik-Aktionen wie ‚Eure 60 Minuten‘, Musikspecials aus den 80er und 90er Jahren oder emotionalen Höreraktionen wie ‚Lieblingsmensch‘ haben wir Information und Unterhaltung in einen ausgewogenen Mix gebracht, der gut ankam“, so Thomas Rump, Programmdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung von radio NRW.


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2021

16.09.2021

„Stehen im Kampf gegen Antisemitismus mit allen Parteien zusammen“
Interview mit AfD-Spitzenkandidat Tino Chrupalla für die NRW­-Lokalradios

Offenbar konnte gestern ein islamistisch motivierter Anschlag auf eine Synagoge in Hagen vereitelt werden. AfD-Spitzenkandidat Tino Chrupalla erläutert, wie man Antisemitismus in Deutschland begegnen kann: „Indem die Justiz genau diese Fälle untersucht und hier natürlich auch ein hartes Strafmaß durchführt“. Die AfD will gehen Antisemitismus vorgehen: „Das ist eine Aufgabe, das machen wir auch, was Antisemitismus angeht, dass der von rechts, von links, aber genauso auch religiös motiviert, bekämpft wird. Das haben wir in vielen Anträgen, auch im Bundestag, natürlich immer wieder zum Ausdruck gebracht. Da stehen wir – ich denke alle Parteien gemeinsam – in diesem Kampf zusammen“, sagt Tino Chrupalla.

15.09.2021

„Es ist ein irrer Wahlkampf bisher gewesen“
Interview mit Robert Habeck (Vorsitzender Bündnis90/Die Grünen) für die NRW-Lokalradios

„Es ist ein irrer Wahlkampf bisher gewesen“, sagt der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck. „Es kann für alle Parteien noch deutlich nach oben – Klammer auf – natürlich auch nach unten gehen“, ist Habeck sicher. Bezüglich einer Strategie für das nächste Triell am kommenden Sonntag erklärt Robert Habeck, dass man „immer ein bisschen vorbereitet in diese Auseinandersetzungen“ gehe. Richtig finalisiert wird die Strategie aber erst „in den Stunden zuvor“. „Wir tun gut daran, jetzt nicht zu verkrampfen, engagiert zu kämpfen, unsere Argumente vorzutragen und die Chance zu nutzen, dass der Wahlkampf noch inhaltlicher wird. Das spielt uns in die Karten, da sind wir gut aufgestellt“, empfiehlt Habeck seiner Partei und den Wahlkämpfenden.

14.09.2021

Unions-Kanzlerkandidat sicher: Mehrheit in Deutschland will nicht Rot-Rot-Grün
Interview mit Armin Laschet (CDU) für die NRW-Lokalradios

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet glaubt weiter fest an den Sieg bei der Bundestagswahl. Auf die Frage, wie es Armin Laschet voraussichtlich am Wahlabend gehen wird, sagt der Unions-Kanzlerkandidat: „Ich glaube, dass es mir dann gut geht, weil ich zuversichtlich bin, dass die Ideen, die ich vortrage, viele Menschen überzeugen werden. Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Deutschen eine Rot-Rot-Grüne Regierung will. Sondern sie wollen ein Stück Stabilität, ein Stück Sicherheit in ihrem Leben, aber auch etwas Neues“, sagt Laschet weiter. Ob mit einem Sieg auch automatisch eine Kanzlerschaft verbunden ist, da hat er allerdings seine Zweifel: „Wir kämpfen um Platz 1. Aber jeder weiß, selbst, wenn ich auf Platz 1 liege und Olaf Scholz auf 2, könnte er trotzdem eine Rot-Rot-Grüne Koalition machen. Es ist nicht immer der, der auf 1 liegt, automatisch Kanzler“, warnt der Kanzlerkandidat der Union.

03.09.2021

Auskunftspflicht über Impfstatus beim Arbeitgeber: Scholz erteilt einer Ausweitung auf alle Berufsgruppen eine Absage –
Interview mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) für die NRW-Lokalradios

Olaf Scholz bestätigt die Pläne der GroKo zur Auskunftspflicht über den Impfstatus von Beschäftigten in Kitas, Schulen und Pflegeheimen gegenüber dem Arbeitgeber. In der Diskussion, wie man für „besonders schützenswerte Gruppen der Bevölkerung den Schutz verbessern könne, dient natürlich auch solch eine Möglichkeit, den Status abzufragen, der dann auch insbesondere Möglichkeiten schafft, dass von den Testangeboten viel Gebrauch gemacht wird“, so Olaf Scholz. Einer Ausweitung auf alle Berufsgruppen erteilte Scholz jedoch eine Absage: „Das ist ein ganz erheblicher Eingriff“, so der Kanzlerkandidat. Die grundsätzliche Regelung, dass Arbeitnehmer ihrem Arbeitgeber keine Auskünfte über eigene gesundheitliche Aspekte geben müssen, bezeichnete Scholz als „vernünftig“. „Es geht hier darum, wo der Schutz derjenigen, die dort sind, besonders wichtig ist, es dort auch möglich zu machen“, so Scholz weiter.

14.07.2021

ma 2021 Audio: NRW-Lokalradios freuen sich über Reichweitengewinne – analog und digital
NRW-Lokalfunk sichert sich wieder Spitzenposition im bundesweiten Ranking

Die NRW-Lokalradios sichern sich abermals die Spitzenposition im bundesweiten Reichweiten-Ranking. Die heute veröffentlichte ma 2021 Audio bestätigt dem NRW-Lokalfunk in der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, eine Reichweite auf höchstem Niveau: Der Verbund von 45 Lokalradios erreicht 6,843 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.) und gewinnt 435.000 Hörer/User hinzu. Mit diesem Ergebnis steht der NRW-Lokalfunk mit all seinen analogen und digitalen Kanälen auf Platz 1 im Audio-Reichweiten-Ranking. Auch in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 gewinnt der NRW-Lokalfunk 138.000 Hörer/User (radio NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.) hinzu und erzielt einen Wert von 3,432 Mio.


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Ina Pfuhler

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