NOXX – Der neue Sound für NRW: Jetzt auch über App hören

Oberhausen, 11. November 2021

Seit 29. Oktober 2021 ist der neue Musiksender NOXX in NRW auf DAB+ empfangbar. Jetzt kommt ein weiter Kanal dazu: Ab sofort können Musikfans NOXX auch über eine App empfangen. Die NOXX-App ist ab sofort in den Stores von Apple und Google kostenlos verfügbar.

Die App bietet die Möglichkeit, den neuen Radio-Sound von NOXX komfortabel auch über das eigene Smartphone zu hören. Das gilt ebenfalls für die Fahrt im Auto: Wer hier kein DAB+-Radio hat, kann nun über die App auf der Fahrt NOXX hören, denn die App ist auch in Apple CarPlay und Android Auto verfügbar. Zur Wahl stehen zunächst der Livestream des NOXX-Programms und die „NOXX Weekly Top 40“. Inhaltlich bietet die App alles Wesentliche, was zu NOXX gehört: Infos zu den gespielten Künstlern, Interviews mit den Musikern und Bands in voller Länge und alles Wichtige zu Events in NRW. Darüber hinaus gibt es regelmäßig spannende News aus der NOXX-Redaktion. Damit kein Highlight unentdeckt bleibt, sorgen Push-Meldungen für eine schnelle Info auf dem Smartphone.

„Mit der NOXX-App geht ein weiterer wichtiger Baustein in der Verbreitung unseres neuen Musikangebots an den Start“, freut sich Programmdirektor Thomas Rump. „Von nun an läuft der exklusive NOXX-Sound nicht nur auf DAB+ in Nordrhein-Westfalen, auf den gängigen Webradio-Playern und über Alexa, sondern auch überall auf der NOXX-App. Egal, ob zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub.“

NOXX ist der neue Sound für Nordrhein-Westfalen, empfangbar über DAB+, Webstream, Smart Speaker und die NOXX-App. Der Musik-Sender spielt Songs bislang unbekannter Künstler oder wenig bekannte Stücke bekannter Musiker und Bands. NOXX legt bei der handverlesenen Auswahl der Stücke großen Wert darauf, Musik zu spielen, die in dieser Form bislang gar nicht oder nur sehr selten in deutschen Radiosendern läuft, ohne dabei aber zu experimentell im Sound zu werden. Auch inhaltlich dreht sich bei NOXX fast alles um die Musik, die Künstler und Events in NRW. NOXX ist ein Programm der radio NRW GmbH in Oberhausen, die auch das Rahmenprogramm für die Lokalradios in NRW erstellt.

Zu empfangen ist NOXX auf DAB+ und im Netz auf www.noxx.de, als Webradio auf allen gängigen Plattformen wie Radioplayer oder TuneIn oder über die NOXX-App. Über Alexa ist NOXX wie folgt erreichbar: Livestream: „Alexa, öffne NOXX Radio“; Top40: „Alexa, öffne NOXX Top40“ oder „Alexa, öffne NOXX weekly“.

Auf Social-Media-Kanälen ist NOXX hier zu finden:
https://www.facebook.com/NOXXradioDAB/
https://instagram.com/noxx_radio?utm_medium=copy_link
https://www.linkedin.com/company/noxx-der-neue-sound-für-nrw
https://www.xing.com/pages/noxx


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2021

16.09.2021

„Stehen im Kampf gegen Antisemitismus mit allen Parteien zusammen“
Interview mit AfD-Spitzenkandidat Tino Chrupalla für die NRW­-Lokalradios

Offenbar konnte gestern ein islamistisch motivierter Anschlag auf eine Synagoge in Hagen vereitelt werden. AfD-Spitzenkandidat Tino Chrupalla erläutert, wie man Antisemitismus in Deutschland begegnen kann: „Indem die Justiz genau diese Fälle untersucht und hier natürlich auch ein hartes Strafmaß durchführt“. Die AfD will gehen Antisemitismus vorgehen: „Das ist eine Aufgabe, das machen wir auch, was Antisemitismus angeht, dass der von rechts, von links, aber genauso auch religiös motiviert, bekämpft wird. Das haben wir in vielen Anträgen, auch im Bundestag, natürlich immer wieder zum Ausdruck gebracht. Da stehen wir – ich denke alle Parteien gemeinsam – in diesem Kampf zusammen“, sagt Tino Chrupalla.

15.09.2021

„Es ist ein irrer Wahlkampf bisher gewesen“
Interview mit Robert Habeck (Vorsitzender Bündnis90/Die Grünen) für die NRW-Lokalradios

„Es ist ein irrer Wahlkampf bisher gewesen“, sagt der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck. „Es kann für alle Parteien noch deutlich nach oben – Klammer auf – natürlich auch nach unten gehen“, ist Habeck sicher. Bezüglich einer Strategie für das nächste Triell am kommenden Sonntag erklärt Robert Habeck, dass man „immer ein bisschen vorbereitet in diese Auseinandersetzungen“ gehe. Richtig finalisiert wird die Strategie aber erst „in den Stunden zuvor“. „Wir tun gut daran, jetzt nicht zu verkrampfen, engagiert zu kämpfen, unsere Argumente vorzutragen und die Chance zu nutzen, dass der Wahlkampf noch inhaltlicher wird. Das spielt uns in die Karten, da sind wir gut aufgestellt“, empfiehlt Habeck seiner Partei und den Wahlkämpfenden.

14.09.2021

Unions-Kanzlerkandidat sicher: Mehrheit in Deutschland will nicht Rot-Rot-Grün
Interview mit Armin Laschet (CDU) für die NRW-Lokalradios

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet glaubt weiter fest an den Sieg bei der Bundestagswahl. Auf die Frage, wie es Armin Laschet voraussichtlich am Wahlabend gehen wird, sagt der Unions-Kanzlerkandidat: „Ich glaube, dass es mir dann gut geht, weil ich zuversichtlich bin, dass die Ideen, die ich vortrage, viele Menschen überzeugen werden. Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Deutschen eine Rot-Rot-Grüne Regierung will. Sondern sie wollen ein Stück Stabilität, ein Stück Sicherheit in ihrem Leben, aber auch etwas Neues“, sagt Laschet weiter. Ob mit einem Sieg auch automatisch eine Kanzlerschaft verbunden ist, da hat er allerdings seine Zweifel: „Wir kämpfen um Platz 1. Aber jeder weiß, selbst, wenn ich auf Platz 1 liege und Olaf Scholz auf 2, könnte er trotzdem eine Rot-Rot-Grüne Koalition machen. Es ist nicht immer der, der auf 1 liegt, automatisch Kanzler“, warnt der Kanzlerkandidat der Union.

03.09.2021

Auskunftspflicht über Impfstatus beim Arbeitgeber: Scholz erteilt einer Ausweitung auf alle Berufsgruppen eine Absage –
Interview mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) für die NRW-Lokalradios

Olaf Scholz bestätigt die Pläne der GroKo zur Auskunftspflicht über den Impfstatus von Beschäftigten in Kitas, Schulen und Pflegeheimen gegenüber dem Arbeitgeber. In der Diskussion, wie man für „besonders schützenswerte Gruppen der Bevölkerung den Schutz verbessern könne, dient natürlich auch solch eine Möglichkeit, den Status abzufragen, der dann auch insbesondere Möglichkeiten schafft, dass von den Testangeboten viel Gebrauch gemacht wird“, so Olaf Scholz. Einer Ausweitung auf alle Berufsgruppen erteilte Scholz jedoch eine Absage: „Das ist ein ganz erheblicher Eingriff“, so der Kanzlerkandidat. Die grundsätzliche Regelung, dass Arbeitnehmer ihrem Arbeitgeber keine Auskünfte über eigene gesundheitliche Aspekte geben müssen, bezeichnete Scholz als „vernünftig“. „Es geht hier darum, wo der Schutz derjenigen, die dort sind, besonders wichtig ist, es dort auch möglich zu machen“, so Scholz weiter.

14.07.2021

ma 2021 Audio: NRW-Lokalradios freuen sich über Reichweitengewinne – analog und digital
NRW-Lokalfunk sichert sich wieder Spitzenposition im bundesweiten Ranking

Die NRW-Lokalradios sichern sich abermals die Spitzenposition im bundesweiten Reichweiten-Ranking. Die heute veröffentlichte ma 2021 Audio bestätigt dem NRW-Lokalfunk in der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, eine Reichweite auf höchstem Niveau: Der Verbund von 45 Lokalradios erreicht 6,843 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.) und gewinnt 435.000 Hörer/User hinzu. Mit diesem Ergebnis steht der NRW-Lokalfunk mit all seinen analogen und digitalen Kanälen auf Platz 1 im Audio-Reichweiten-Ranking. Auch in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 gewinnt der NRW-Lokalfunk 138.000 Hörer/User (radio NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.) hinzu und erzielt einen Wert von 3,432 Mio.


Ansprechpartnerin
Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:

0208/85 87-133

Fax:

0208/85 87-119