ma 2022 Audio II: radio NRW und die NRW-Lokalradios holen sich wieder Platz 1 im bundesweiten Audio-Ranking

radio NRW und die NRW-Lokalradios bleiben eine sichere Reichweiten-Bank in unsicheren Zeiten

Oberhausen, 13. Juli 2022

radio NRW und die NRW-Lokalradios bleiben auch nach dem heutigen Reichweiten-Ausweis im Rahmen der ma 2022 Audio II auf Platz 1 im Audio-Ranking und verteidigen so zum wiederholten Mal ihre bundesweite Marktführerschaft. In der konvergenten Währung, die radio NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, erreicht radio NRW gemeinsam 6,723 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 kommt der NRW-Lokalfunk auf 3,306 Mio. Hörer/User (radio NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.).

„Für das gute Team-Work bedanke ich mich bei allen Beteiligten im NRW-Lokalfunk sehr herzlich. Dass wir in diesen Zeiten in einem immer anspruchsvolleren Wettbewerbsumfeld das Leistungsniveau so hochhalten können, zeigt die mannschaftliche Geschlossenheit und den starken Willen zur ständigen Weiterentwicklung und Innovation im NRW-Lokalfunk. Sehr erfreulich ist der Gewinn in der werberelevanten Durchschnittsstunde – sowohl in Gesamt als auch in der Zielgruppe 14-49. Das macht Mut und gibt Zuversicht für die Arbeit in den nächsten Monaten, die sehr herausfordernd wird. Ob Sicherung der Werbeumsätze in unsicheren Zeiten, Weiterentwicklung von NOXX auf DAB+ und Digital, neue Wettbewerbssituation in NRW oder die Erschließung neuer Zielgruppen im Audio-Segment: Die vielfältigen Ideen und Konzepte liegen auf dem Tisch und werden zeitnah mit allen Beteiligten angestoßen und umgesetzt“, so Sven Thölen, Geschäftsführer von radio NRW.

„Wir erleben gerade in vielen Bereichen wirtschaftlich anspruchsvolle Zeiten, die von einem großen Maß an Unwägsamkeiten geprägt sind. Corona, Lieferkettenengpässe und natürlich auch die steigenden Energiekosten treffen auch viele unserer Werbekunden. Umso mehr kommt unserem Medium eine weiterhin wichtige Rolle zu: Gerade in Krisenzeiten erweist sich Audio auf allen analogen und digitalen Kanälen als stabiler Informations- und Werbeträger und als Motor für die Wirtschaft. Unseren Kunden haben wir bewiesen, dass wir ein zuverlässiger Partner sind, da sie mit uns als Reichweiten-Sieger im Audio-Segment in Nordrhein-Westfalen die Customer-Journey der eigenen Kunden effizient und konsumentennah abbilden können“, so Barbara Antonelli, Leiterin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von radio NRW.

„Auch ich sage Danke an das gesamte Team für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in nicht einfachen Zeiten. Unsere Hörerinnen und Hörer konnten wir in den letzten Monaten mit unserem vielfältigen Programmangebot überzeugen und an uns binden. Das ist keine Selbstverständlichkeit bei der großen Medien-Konkurrenz, in dessen Spannungsfeld wir uns befinden. Aber wir haben mit einem ausgewogenen Mix von Information, Unterhaltung, attraktiven Gewinnspielen und einem breit gefächerten Musikportfolio über alle Kanäle die Stimmung und die Gemütsverfassung der Menschen gut aufgenommen und in Programminhalte umgesetzt. Diesen Weg werden wir auch im zweiten Halbjahr konsequent weitergehen“, so Thomas Rump, Programmdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung von radio NRW.


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2022

23.12.2022

Aktion Lichtblicke: Rund 2,4 Millionen Euro für Kinder in Not aus NRW
NRW-Lokalradios sammeln 900.000 Euro am Großen Lichtblicke-Tag

Am Großen Lichtblicke-Tag wird Spenden und Helfen großgeschrieben: Die NRW-Lokalradios stellen diesen besonderen Tag ganz in den Dienst der guten Sache und rufen ihre Hörerinnen und Hörer dazu auf, benachteiligte Kinder und Jugendliche aus NRW sowie ihre Familien zu unterstützen. Mit vereinten Kräften und großer Reichweite bringt der NRW-Lokalfunk viel Power auf die Straße: Seit Beginn der aktuellen Spendensaison 2022/2023, die am 1. Oktober 2022 gestartet ist, sind bisher rund 2,4 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen (Stand 15.00 Uhr). Allein heute am Großen Lichtblicke-Spendentag konnte sich die NRW-Spendenaktion über die großartige Summe von 900.000 Euro freuen.

02.12.2022

NRW-Lokalradios: Lichtblicke-Auktion bringt rund 44.000 Euro für Kinder in Not aus NRW
Stars der Auktion sind Max Giesinger und Michael Schulte

43.947,19 Euro – das ist die eindrucksvolle Summe, die bei der Lichtblicke-Auktion der NRW-Lokalradios zusammengekommen ist. Seit Montag konnten die Hörerinnen und Hörer für den guten Zweck mitsteigern. Im Angebot waren 55 außergewöhnliche Objekte und Erlebnis-Gutscheine, die es so in keinem Shop zu kaufen gibt. Die Stars der diesjährigen Auktion sind nicht nur tolle Musiker, sondern auch beste Freunde: Max Giesinger und Michael Schulte sind mit ihrem privaten Wohnzimmer-Konzert für 50 Personen an die Spitze gestürmt und haben damit 7.150 Euro für Kinder und Jugendliche aus NRW erzielt. Die Höchstbietende darf sich jetzt auf eine private Session mit den beiden Stars in ihren eigenen vier Wänden freuen.

30.09.2022

Katharina Wüst ist neue Schirmherrin der Aktion Lichtblicke
Ehefrau des NRW-Ministerpräsidenten übernimmt Amt von Susanne Laschet

Seit 2017 vertrat Susanne Laschet, Gattin des ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als Schirmherrin die Anliegen der Aktion Lichtblicke e.V. und repräsentierte die NRW-Hilfsaktion in der Öffentlichkeit. Heute reichte sie nach fünf Jahren im Amt den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Katharina Wüst, Ehefrau von Ministerpräsident Hendrik Wüst, weiter. Bei einem Treffen in Düsseldorf verabschiedete der vierköpfige Lichtblicke-Vorstand mit großem Dank die scheidende Schirmherrin und hieß ihre Nachfolgerin herzlich im Lichtblicke-Team willkommen. Bei der Aktion Lichtblicke ist es schon gute Tradition, die Ehepartner der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten(in) für die Hilfsaktion für Kinder und Jugendliche in NRW zu gewinnen.

22.06.2022

Das ist der neue VAUNET-Podcast „Radio.trifft.Politik“
„Radio.trifft.Politik“ ist die neue radiopolitische Podcast-Reihe des VAUNET.

Deutschland hat mit über 430 privat finanzierten Hörfunkprogrammen eine einzigartige Radiolandschaft. Sie stehen derzeit vor großen Herausforderungen: von der Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine und weltwirtschaftliche Verwerfungen über Fragen der Digitalisierung und Programmverbreitung bis zum Wettbewerb mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk und globalen Tech-Konzernen. Was bedeutet das für die Zukunft des Privatradios und was tut die Politik, um die Programmvielfalt zu erhalten? Darüber spricht José Narciandi, Leiter des Landtagsstudios Düsseldorf von radio NRW, im VAUNET-Podcast „Radio.trifft.Politik“ mit den wichtigsten politischen Entscheider:innen für die Radiobranche. Den Auftakt macht in der ersten Folge eine der zentralen Medienpolitikerinnen Deutschlands: Heike Raab (SPD), Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien sowie Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder.

12.04.2022

Beliebtes Radiospiel startet wieder: „SONNE IN 30 SEKUNDEN – DAS SCHNELLSTE URLAUBSQUIZ MIT alltours“
NRW-Lokalradios schicken ihre Hörer in die Sonne

Noch nie war die Lust auf einen Tapetenwechsel so groß wie jetzt: Nach zwei Jahren voller Entbehrungen steht ein entspannter Urlaub bei vielen ganz oben auf der Wunschliste. Der Traum von Sonne, Strand und Meer kann schon bald wahr werden: Einfach Lokalradio einschalten, zuhören und mitmachen beim beliebten Radiospiel der NRW-Lokalradios „SONNE IN 30 SEKUNDEN – DAS SCHNELLSTE URLAUBSQUIZ MIT alltours“. Vom 25. April bis zum 20. Mai 2022 verspielen die NRW-Lokalradios mit ihrem Kooperationspartner alltours im Programm 60 und im Netz zusätzlich nochmal 4 Reisen zu beliebten internationalen Urlaubszielen wie Mauritius, Sansibar, Dominikanische Republik, Mexiko, Ägypten, Griechische Inseln, Türkei, Kanaren, Mallorca oder Lanzarote.

30.03.2022

2022 Audio I: radio NRW und die NRW-Lokalradios bleiben auf höchstem Niveau stabil
radio NRW verteidigt seinen Platz 1 im bundesweiten Audio-Ranking

Stabile Reichweiten auf höchstem Niveau – darüber können sich heute radio NRW und die NRW-Lokalradios freuen: Sie stehen weiterhin auf Platz 1 im bundesweiten Reichweiten-Ranking und festigen damit ihre bundesweite Marktführerschaft im Audiosegment. Die heute veröffentlichte ma 2022 Audio I bestätigt radio NRW in der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, wieder ein sehr gutes Ergebnis: Der Verbund von 45 Lokalradios erreicht 6,850 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 kommt der NRW-Lokalfunk auf 3,363 Mio. Hörer/User (radio NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.).


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Ina Pfuhler

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