NRW-Lokalradios: Lichtblicke-Auktion bringt rund 44.000 Euro für Kinder in Not aus NRW

Stars der Auktion sind Max Giesinger und Michael Schulte

Oberhausen, 2. Dezember 2022

43.947,19 Euro – das ist die eindrucksvolle Summe, die bei der Lichtblicke-Auktion der NRW-Lokalradios zusammengekommen ist. Seit Montag konnten die Hörerinnen und Hörer für den guten Zweck mitsteigern. Im Angebot waren 55 außergewöhnliche Objekte und Erlebnis-Gutscheine, die es so in keinem Shop zu kaufen gibt. Die Stars der diesjährigen Auktion sind nicht nur tolle Musiker, sondern auch beste Freunde: Max Giesinger und Michael Schulte sind mit ihrem privaten Wohnzimmer-Konzert für 50 Personen an die Spitze gestürmt und haben damit 7.150 Euro für Kinder und Jugendliche aus NRW erzielt. Die Höchstbietende darf sich jetzt auf eine private Session mit den beiden Stars in ihren eigenen vier Wänden freuen.

Platz zwei und drei gehen an zwei Kunstwerke von Kult-Musiker Udo Lindenberg und Komiker-Legende Otto Waalkes, die zusammen für 6.710 Euro den Besitzer wechselten. Den vierten Platz belegen Tickets für das Lichtblicke-Weihnachts-Konzert, das Sarah Connor nächste Woche Mittwoch exklusiv für die NRW-Lokalradio-Hörer geben wird – ein Treffen mit der beliebten Musikerin inklusive. Kult-Comedian Atze Schröder fehlt natürlich auch dieses Jahr nicht in der TOP 5 der beliebtesten Auktionen: Die Tickets für seine Show „Echte Gefühle“ plus ein persönliches Treffen mit dem Großmeister der Comedy-Szene wechselten für 2.510 Euro den Besitzer. Die Ergebnisse aller Auktionen sind unter https://lichtblicke.de/aktionen/lichtblicke-auktion/ abrufbar.

Weiterhin für Fans geöffnet ist der Lichtblicke-Shop. Der Top-Seller im Shop ist der 0-Euro-Schein „ALLES AUS LIEBE“ by Die Toten Hosen (Edition 2022). Mit der Kompilation „Alles aus Liebe – 40 Jahre Die Toten Hosen“, die im Mai 2022 veröffentlicht wurde, feiert die Düsseldorfer Band ihr 40-jähriges Bestehen. Lichtblicke freut sich riesig, dass die einzig wahre deutschsprachige Punkrockband zu ihrem 40-jährigen Jubiläum den Schein mit dem berühmten Knochenadler-Motiv für den guten Zweck designt hat. Die Toten Hosen unterstützen schon seit vielen Jahren die Aktion Lichtblicke und stellen im Sinne der guten Sache in diesem Jahr diesen tollen Jubiläums-Schein zur Verfügung.

Der besondere Schein sieht nicht nur echt aus, sondern ist es auch. Von der Europäischen Zentralbank genehmigt ist der Schein mit einigen für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmalen auf Sicherheitspapier gedruckt. Wer sich noch einen der begehrten Scheine sichern will, der muss schnell sein: Einige Angebote sind bereits ausverkauft. Auch wenige Scheine von „MUTTERSPRACHE“ by Sarah Connor (Edition 2021) aus dem letzten Jahr stehen noch zur Verfügung. Egal für welchen Schein man sich entscheidet: Er ist für Familie und Freunde ein ganz besonderes Geschenk, mit dem man Gutes tut. Denn der Reinerlös fließt direkt an die Aktion Lichtblicke e. V.

Im Advent berichten die NRW-Lokalradios auch weiterhin ausführlich über „Die Macher“. Hier werden Hörerinnen und Hörer vorgestellt, die die Aktion Lichtblicke mit kreativen Ideen und Aktionen in besonderer Weise unterstützen. Ob Plätzchenbacken in der Kita, Basteln in der Schule oder Verkäufe von Lebensmitteln oder Dienstleistungen – viele Menschen lassen sich richtig was einfallen, um hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen in NRW zu helfen.

Der Höhepunkt der Aktion Lichtblicke e. V. findet am 23. Dezember 2022 statt. Am Großen Lichtblicke-Tag rufen die NRW-Lokalradios ganztätig zu Spenden auf und berichten im Programm über alles, was Hörer tun, um Mitmenschen in Not zu helfen. Die NRW-Lokalradios freuen sich über jede kleine und große Spende für die Aktion Lichtblicke e. V. Die Spenden werden vorzugsweise online unter www.lichtblicke.de oder über eine Banküberweisung angenommen. Wer möchte, dass seine Spende den Unwetter-Betroffenen zugutekommt, kann ein entsprechendes Feld auf dem Online-Spendenformular anklicken oder auf dem Überweisungsträger das Stichwort „Unwetter-Hilfe“ vermerken.

Die NRW-Lokalradios freuen sich über jede kleine und große Spende für die Aktion Lichtblicke e. V. Die Spenden werden vorzugsweise online unter www.lichtblicke.de oder über eine Banküberweisung angenommen.

Allgemeine Informationen zu Aktion Lichtblicke e.V., der Lichtblicke-Auktion, dem Lichtblicke-Shop, Möglichkeiten zu Online-Spenden, Bildmaterial sowie den aktuellen Spendenstand findet ihr unter www.lichtblicke.de .


Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion des Rahmenprogrammanbieters RADIO NRW, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Katharina Wüst, Ehefrau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, hilft die Aktion Lichtblicke da, wo eine außergewöhnliche Notsituation vorliegt. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).


Pressearchiv

Pressemitteilungen 2022

23.12.2022

Aktion Lichtblicke: Rund 2,4 Millionen Euro für Kinder in Not aus NRW
NRW-Lokalradios sammeln 900.000 Euro am Großen Lichtblicke-Tag

Am Großen Lichtblicke-Tag wird Spenden und Helfen großgeschrieben: Die NRW-Lokalradios stellen diesen besonderen Tag ganz in den Dienst der guten Sache und rufen ihre Hörerinnen und Hörer dazu auf, benachteiligte Kinder und Jugendliche aus NRW sowie ihre Familien zu unterstützen. Mit vereinten Kräften und großer Reichweite bringt der NRW-Lokalfunk viel Power auf die Straße: Seit Beginn der aktuellen Spendensaison 2022/2023, die am 1. Oktober 2022 gestartet ist, sind bisher rund 2,4 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen (Stand 15.00 Uhr). Allein heute am Großen Lichtblicke-Spendentag konnte sich die NRW-Spendenaktion über die großartige Summe von 900.000 Euro freuen.

02.12.2022

NRW-Lokalradios: Lichtblicke-Auktion bringt rund 44.000 Euro für Kinder in Not aus NRW
Stars der Auktion sind Max Giesinger und Michael Schulte

43.947,19 Euro – das ist die eindrucksvolle Summe, die bei der Lichtblicke-Auktion der NRW-Lokalradios zusammengekommen ist. Seit Montag konnten die Hörerinnen und Hörer für den guten Zweck mitsteigern. Im Angebot waren 55 außergewöhnliche Objekte und Erlebnis-Gutscheine, die es so in keinem Shop zu kaufen gibt. Die Stars der diesjährigen Auktion sind nicht nur tolle Musiker, sondern auch beste Freunde: Max Giesinger und Michael Schulte sind mit ihrem privaten Wohnzimmer-Konzert für 50 Personen an die Spitze gestürmt und haben damit 7.150 Euro für Kinder und Jugendliche aus NRW erzielt. Die Höchstbietende darf sich jetzt auf eine private Session mit den beiden Stars in ihren eigenen vier Wänden freuen.

30.09.2022

Katharina Wüst ist neue Schirmherrin der Aktion Lichtblicke
Ehefrau des NRW-Ministerpräsidenten übernimmt Amt von Susanne Laschet

Seit 2017 vertrat Susanne Laschet, Gattin des ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als Schirmherrin die Anliegen der Aktion Lichtblicke e.V. und repräsentierte die NRW-Hilfsaktion in der Öffentlichkeit. Heute reichte sie nach fünf Jahren im Amt den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Katharina Wüst, Ehefrau von Ministerpräsident Hendrik Wüst, weiter. Bei einem Treffen in Düsseldorf verabschiedete der vierköpfige Lichtblicke-Vorstand mit großem Dank die scheidende Schirmherrin und hieß ihre Nachfolgerin herzlich im Lichtblicke-Team willkommen. Bei der Aktion Lichtblicke ist es schon gute Tradition, die Ehepartner der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten(in) für die Hilfsaktion für Kinder und Jugendliche in NRW zu gewinnen.

22.06.2022

Das ist der neue VAUNET-Podcast „Radio.trifft.Politik“
„Radio.trifft.Politik“ ist die neue radiopolitische Podcast-Reihe des VAUNET.

Deutschland hat mit über 430 privat finanzierten Hörfunkprogrammen eine einzigartige Radiolandschaft. Sie stehen derzeit vor großen Herausforderungen: von der Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine und weltwirtschaftliche Verwerfungen über Fragen der Digitalisierung und Programmverbreitung bis zum Wettbewerb mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk und globalen Tech-Konzernen. Was bedeutet das für die Zukunft des Privatradios und was tut die Politik, um die Programmvielfalt zu erhalten? Darüber spricht José Narciandi, Leiter des Landtagsstudios Düsseldorf von radio NRW, im VAUNET-Podcast „Radio.trifft.Politik“ mit den wichtigsten politischen Entscheider:innen für die Radiobranche. Den Auftakt macht in der ersten Folge eine der zentralen Medienpolitikerinnen Deutschlands: Heike Raab (SPD), Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien sowie Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder.

12.04.2022

Beliebtes Radiospiel startet wieder: „SONNE IN 30 SEKUNDEN – DAS SCHNELLSTE URLAUBSQUIZ MIT alltours“
NRW-Lokalradios schicken ihre Hörer in die Sonne

Noch nie war die Lust auf einen Tapetenwechsel so groß wie jetzt: Nach zwei Jahren voller Entbehrungen steht ein entspannter Urlaub bei vielen ganz oben auf der Wunschliste. Der Traum von Sonne, Strand und Meer kann schon bald wahr werden: Einfach Lokalradio einschalten, zuhören und mitmachen beim beliebten Radiospiel der NRW-Lokalradios „SONNE IN 30 SEKUNDEN – DAS SCHNELLSTE URLAUBSQUIZ MIT alltours“. Vom 25. April bis zum 20. Mai 2022 verspielen die NRW-Lokalradios mit ihrem Kooperationspartner alltours im Programm 60 und im Netz zusätzlich nochmal 4 Reisen zu beliebten internationalen Urlaubszielen wie Mauritius, Sansibar, Dominikanische Republik, Mexiko, Ägypten, Griechische Inseln, Türkei, Kanaren, Mallorca oder Lanzarote.

30.03.2022

2022 Audio I: radio NRW und die NRW-Lokalradios bleiben auf höchstem Niveau stabil
radio NRW verteidigt seinen Platz 1 im bundesweiten Audio-Ranking

Stabile Reichweiten auf höchstem Niveau – darüber können sich heute radio NRW und die NRW-Lokalradios freuen: Sie stehen weiterhin auf Platz 1 im bundesweiten Reichweiten-Ranking und festigen damit ihre bundesweite Marktführerschaft im Audiosegment. Die heute veröffentlichte ma 2022 Audio I bestätigt radio NRW in der konvergenten Währung radio NRW Audio Total, die sämtliche terrestrischen und digitalen Angebote des NRW-Lokalfunks in einem Wert bündelt, wieder ein sehr gutes Ergebnis: Der Verbund von 45 Lokalradios erreicht 6,850 Mio. Hörer pro Tag (Mo.-Fr.). In der werberelevanten Zielgruppe 14-49 kommt der NRW-Lokalfunk auf 3,363 Mio. Hörer/User (radio NRW Audio Total, Hörer pro Tag, Mo.-Fr.).


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Ina Pfuhler

Ina Pfuhler

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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