Im Zuge der Modernisierung und Umstrukturierung seiner Redaktionseinheiten besetzt RADIO NRW eine zentrale Stelle neu und holt Michael Thuge als Leiter Content im Frühjahr 2026 zum Marktführer nach Oberhausen.
Michael Thuge (36) ist seit Mitte 2022 Chefredakteur von Radio Leverkusen. Dort setzt er Schwerpunkte auf digitale Formate, Social Media, mikro-lokale Themen und konstruktiven Journalismus. Unter seiner Leitung konnte der Sender die digitale Reichweite und die EMA-Quote kontinuierlich steigern und sich eine Spitzenposition im Lokalradio-Senderranking sichern.
Nach einem Studium der Philosophie und Kulturwissenschaften in Leipzig und Paris begann Michael Thuge seine Radio-Karriere 2018 mit einem Praktikum bei Radio Siegen. Anschließend war er als freier Journalist für verschiedene Lokalradios in Nordrhein-Westfalen sowie für öffentlich-rechtliche Sender tätig.
Als Leiter Content bei RADIO NRW ist Michael Thuge zentraler Ansprechpartner und strategischer Planer innerhalb des gesamten Content Bereichs. Ein Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung und die strategische Ausrichtung der Zulieferung an die Lokalradios in NRW insbesondere auch hinsichtlich des digitalen Contents für das Rahmenprogramm als auch den DAB+-Sender Radio Mixtape.
„Die Radiobranche verändert sich im Moment in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Frische, neue Programmideen, individueller Content für die verschiedenen digitalen Ausspielwege und die strategisch sinnvolle Erweiterung des eigenen Produktportfolios sind mittlerweile ein Muss für ein Radioangebot, das erfolgreich am Markt agieren will. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit Michael Thuge einen ausgewiesenen Experten mit hoher digitaler Kompetenz und starkem strategischem Know-how für uns gewinnen konnten und heißen ihn herzlich im Team Willkommen. Michael Thuge hat bewiesen, dass man mit großer Kreativität und einer guten Out-of-the-box-Mentalität ein Team inspirieren und zu hervorragenden Leistungen befähigen kann. Zusammen mit seinen umfangreichen Kenntnissen über den NRW-Lokalfunk wird Michael Thuge den Content-Bereich bei RADIO NRW für die Zukunft gut aufstellen“, so Udo Kreuer, Programmdirektor von RADIO NRW.
„Vielen Dank an Marco Morocutti und Udo Kreuer für das Vertrauen, das ihr mir entgegenbringt. Auf die neue Aufgabe und mein neues Team freue ich mich sehr. Der Wechsel von Radio Leverkusen zum Marktführer ist ein großer Schritt für mich, über den ich sehr glücklich bin, vor dem ich aber auch ein bisschen Respekt habe. Die Aufgaben und Zielsetzungen beim Content-Zulieferer RADIO NRW, der für alle 45 Lokalradios arbeitet, sind andere als die, die ich bisher auf lokaler Ebene zu bewältigen hatte. Umso mehr bin ich gespannt, wie ich meine bisherigen Erfahrungen einbringen und den programmlichen Erfolg auch in Zukunft sichern kann. Insbesondere im digitalen Bereich sehe ich eine sehr große Chance, mit der richtigen Strategie neue Zielgruppen, die mittlerweile nicht nur klassische Radiohörer sind, zu erreichen und sie auf diesem Weg an die lokalen Radiomarken zu binden“, sagt der künftige Leiter Content, Michael Thuge.

Foto: Radio Leverkusen
Ina Pfuhler
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:
0208/85 87-133
Fax:
0208/85 87-119
E-Mail: